BERICHT/125: "Boundless"-Medienakademie für kulturelle Vielfalt abgeschlossen (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. Juni 2008

"Boundless"-Medienakademie für kulturelle Vielfalt erfolgreich beendet

Mit einer Abschlusspräsentation im Kölner WDR Funkhaus am Wallrafplatz endete am Freitagmittag die internationale Medienakademie "Boundless" (engl. grenzenlos). 14 Journalistinnen und Journalisten aus acht Ländern (Algerien, Armenien, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Schweden und Deutschland) nahmen an dem vierwöchigen Pilotprojekt teil. Initiatoren der "Boundless"-Medienakademie für kulturelle Vielfalt sind neben dem federführenden WDR die Europäische Rundfunkunion (EBU), die UNESCO, France Télévisions, die niederländische Rundfunkanstalt NPS und die COPEAM (Vereinigung der Rundfunk- und Fernsehanstalten im Mittelmeerraum).

Die internationale Medienakademie setzte sich aus einer Reportagezeit im Sendegebiet einer EBU- und/oder COPEAM-Rundfunkanstalt, Seminaren mit internationalen Medienexperten und einer kreativen Werkstatt beim WDR in Köln zusammen. Auf Grundlage ihrer Recherchen in den verschiedenen Ländern erstellten die 22 bis 36 Jahre alten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Multimediabeiträge über Menschen und Projekte, die auf besondere Weise dokumentieren, dass Migration und Mobilität dynamische Faktoren der Entwicklung von Kultur und Gesellschaft darstellen. Von Paris bis Riga, von Amsterdam bis Tunis, von Mainz bis Amman, waren die "Boundless"-Journalistinnen und Journalisten unterwegs, um ihre Reportagen mit Unterstützung der dortigen Rundfunkanstalten zu realisieren. Gualtiero Zambonini, seit 2003 Integrationsbeauftragter des WDR und Leiter des Projektes, sagte heute im Funkhaus: "Die journalistischen Talente haben sich mit großem Einsatz auf einen unbekannten Weg gemacht, Hindernisse überwunden, Spannungen ausgehalten und einen kreativen Prozess durchgemacht, der sie bereichert hat." Die Kooperation zwischen neun Medienanstalten aus Europa und Nordafrika, die an dem Projekt aktiv beteiligt waren, habe sehr gut funktioniert.

Teilnehmerin Eva Lippold: "Ich habe während der vier Wochen spannende Leute kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. 'Boundless' hat meinen Horizont erweitert." Die Kölnerin recherchierte gemeinsam mit Sharon Hammou im heruntergekommenen 13. Arrondissement von Paris eine Geschichte über den französischen Trendsport "Le Parkour", bei dem verschiedene Hindernisse überwunden werden müssen.

Insgesamt hatten sich rund 60 Journalistinnen und Journalisten aus mehr als 20 Ländern für die Medienakademie beworben. "Boundless" soll laut Zambonini einen "exemplarischen und wichtigen Beitrag für die Bildung transnationaler Kompetenzen im Journalismus leisten". Das Projekt wird auch am 6. November 2009 bei der europäischen EBU-Konferenz "Medien und Integration - Europas große Herausforderung" im niederländischen Hilversum vorgestellt. Die Konferenz ist eine Fortsetzung der unter Federführung des WDR initiierten Tagung, die im November 2006 in Essen stattfand.

Presseinformation vom 20. Juni 2008
Herausgeber: