FESTIVAL/261: ZDF-Koproduktion "Plato's Academy" in Locarno, 5.-15.8.2009 (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 17. Juli 200

ZDF-Koproduktion "Plato's Academy" auf dem Filmfestival in Locarn

Kleines Fernsehspiel im Wettbewerb um Goldenen Leoparde

Auf dem diesjährigen 62. Film Festival Locarno, das vom 5. bis 15. August 2009 stattfindet, wird die griechisch-deutsche Tragikomödie "Plato's Academy" von Filippos Tsitos als Wettbewerbsbeitrag ins Rennen um den Goldenen Leoparden gehen. Der Film erzählt die Geschichte eines Kioskbesitzers im Athener Bezirk Akadimía Plátonos Seit dem Schlaganfall seiner Mutter läuft für Stavros (Antonis Kafetzopoulos) nichts mehr wie gewohnt. Rund um die Uhr muss er auf sie aufpassen, seine Frau Dina (Maria Zorba) hat ihn verlassen und er leidet unter Schlaflosigkeit. Zu allem Überdruss soll auf dem Platz vor seinem Laden auch noch ein "Interkulturelles Solidaritäts-Denkmal" gebaut werden. Und dass, wo es die Lieblingsbeschäftigung von Stavros und seinen Freunden Nikos (Giorgos Souxes), Argyris (Konstantinos Koronaios) und Thymios (Panayiotis Stamatakis) ist, den ganzen Tag vor dem Kiosk zu sitzen, Chinesen zu zählen, die unglaublich zahlreich und geschäftig gegenüber ein Geschäft eröffnen, und Wetten darüber abzuschließen, ob Nikos Hund in der Lage ist, Albaner zu erkennen. Viel mehr, als das stolze Bewusstsein ein echter Grieche zu sein, hat Stavros nicht in seinem Leben - und auch das wird erschüttert, als eines Tages ein Albaner an den Freunden vorbei geht, vom Hund angebellt wird, und von Stavros Mutter (Titika Saringouli) als ihr lang verlorener Sohn wiedererkannt wird.

"Plato's Academy" ist eine Produktion der Pan Entertainment und Twenty Twenty Vision in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Burkhard Althoff) in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion: Doris Hepp). Ein Sendetermin für "Plato's Academy" steht noch nicht fest.

Das internationale Filmfestival von Locarno findet seit 1946 jedes Jahr im August statt und hat eine lange Tradition im Autorenfilm

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 17. Juli 200