FESTIVAL/274: FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden (Studio Hamburg)

Studio Hamburg Produktion GmbH - Pressemitteilung vom 01. März 2010

Kieler NDR-Tatort "TANGO FÜR BOROWSKI" eröffnet FernsehKrimiFestival 2010

Hamburg, 1. März 2010 - Am 3. März 2010 beginnt das sechste FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden, auf dem der Preis für den besten deutschen Krimi vergeben wird. Mit mehr als 60 Einreichungen von nahezu allen deutschen Sendern, gab es in diesem Jahr noch mehr Bewerbungen als in den Jahren zuvor. Der TATORT - TANGO FÜR BOROWSKI, produziert von der Studio Hamburg Produktion für den NDR, wird das Festival am Mittwoch um 19 Uhr eröffnen - in Anwesenheit des in dieser Folge mitwirkenden Florian Bartholomäi.

"Die ungewöhnliche Geschichte, die Ästhetik und überzeugende Figurenzeichnungen ließen TANGO FÜR BOROWSKI aus der Menge herausstechen", so die Vorjury des Festivals. Gemeinsam mit neun weiteren Produktionen geht der TATORT ins Rennen um den deutschen FernsehKrimi-Preis.

"Zum ersten Mal spielt unser nördlichster TATORT in Finnland. Die tiefen, scheinbar unergründbaren finnischen Wälder spiegeln die Ermittlungen um den rätselhaften Fall wider. Dabei hat Axel Milberg alias Klaus Borowski hervorragende Unterstützung von renommierten finnischen Schauspielern", so Kerstin Ramcke, Geschäftsführerin und Produzentin der Studio Hamburg Produktion GmbH.

Michael Lehmann, Vorsitzender der Studio Hamburg Produktion: "Seit Jahren sind unsere TATORTE aus Norddeutschland absolute Publikumslieblinge. Die Nominierung für den deutschen FernsehKrimi-Preis ist eine ganz besondere Ehre und ein weiterer Höhepunkt für unseren Kieler TATORT."

Zum Inhalt: Borowski (Axel Milberg) verschlägt es nach Finnland. Er hat den Auftrag, einen jungen deutschen Straftäter zu verhören, der ein finnisches Mädchen vergewaltigt und umgebracht haben soll. Als dieser mit einer Waffe fliehen kann, rollt der Kommissar gemeinsam mit seinen finnischen Kollegen den Fall neu auf. Der Fall nimmt ungeahnte Dimensionen an, die Ermittlungen drehen sich im Kreis - und Borowski weiß irgendwann nicht mehr, was er glauben soll. Schlaflosigkeit, verwirrende Gefühle für Polizeipsychologin Frieda Jung, die ihm hinterher gereist ist, und dieser seltsame finnische Tango bringen den Kieler Kommissar an seine Grenzen...

In weitere Rollen sind zu sehen: Janne Hyytiänen, Antti Reini, Florian Bartholomäi, Jorma Tommila u.v.a.

Produzenten: Kerstin Ramcke (Studio Hamburg Produktion) und Pekka Korpela (Talvi Digital), Herstellungsleitung: Jan Michael Kremer (Studio Hamburg Produktion) und Klaus Heydemann (Talvi Digital), Buch: Clemens Murath, Kamera: Andreas Doub, Produktionsleitung: Peter Nawrotzki (Studio Hamburg Produktion), Jenni Lähteenmäki und Vera Airaksinen (Talvi Digital), Regie: Hannu Salonen, Redaktion: Doris J. Heinze und Jeanette Würl.

TATORT - TANGO FÜR BOROWSKI wird am Ostersonntag, 4. April 2010, um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen sein.

Pressemitteilung vom 1. März 2010
Studio Hamburg Produktion GmbH