Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/396: 75. Internationale Filmfestspiele Venedig 2018, 29.8.-8.9.2018 (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 25. Juli 2018

75. Internationale Filmfestspiele Venedig 2018

Zwei BR-Koproduktionen bei den Filmfestspielen in Venedig

Bei den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig, die vom 29. August bis 8. September 2018 stattfinden, werden zwei Filme, die mit Beteiligung des BR entstanden sind, gezeigt. Der Oscar-prämierte Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen") stellt seinen Film "Werk ohne Autor" (ARD Degeto / BR) im internationalen Wettbewerb vor. Der Film startet am Mittwoch, 3. Oktober 2018, in den deutschen Kinos. Der Dokumentarfilm "Isis, Tomorrow. The Lost Souls of Mosul" ("Verlorene Seelen - Die Kinder der ISIS") von Francesca Mannocchi und Alessio Romenzi läuft außer Konkurrenz.

"Werk ohne Autor"

"Meine Schauspieler, Produzenten, Department Heads, Redakteure, Förderer, Partner und ich sind von Herzen froh und dankbar, dass Alberto Barbera und sein Team 'Werk ohne Autor' für den Wettbewerb in Venedig ausgewählt haben. Mit Venedig und dem Festival verbinde ich sehr viel Positives: In dieser Stadt habe ich als Jugendlicher die Malerei lieben gelernt und als Erwachsener sehr spannende Dreharbeiten verbracht. Auf dem Festival haben viele meiner Lieblingsfilme Premiere gefeiert, und meine brillante Hauptdarstellerin Paula Beer wurde dort vor zwei Jahren sogar mit dem Marcello Mastroianni Preis geehrt. In 'Werk ohne Autor' geht es um leidenschaftliche Liebe, um Kunst und um Geschichte - all das passt nach Venedig wie der Löwe auf den Markusplatz. Ich freue mich darauf, der Welt dort die hohe Schauspielkunst von Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci und den anderen großen Darstellern präsentieren zu können. Viva Venezia!" Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck

Inhalt

Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt "Werk ohne Autor" über drei Epochen deutscher Geschichte von dem dramatischen Leben des Künstlers Kurt (Tom Schilling), seiner leidenschaftlichen Liebe zu Elisabeth (Paula Beer) und dem folgenschweren Verhältnis zu seinem undurchsichtigen Schwiegervater Professor Seeband (Sebastian Koch), dessen wahre Schuld an den verhängnisvollen Ereignissen in Kurts Leben letztlich in seiner Kunst und seinen Bildern ans Licht kommt.

Informationen zum Film

Regie und Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck Darsteller: Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Hanno Koffler, Ina Weisse, Jeanette Hain, Jörg Schüttauf, Ulrike C. Tscharre, Evgeniy Sidikhin, Hans-Uwe Bauer, Bastian Trost, Rainer Bock, Mark Zak, David Schütter, Franz Pätzold, Hinnerk Schönemann, Johanna Gastdorf, Florian Bartholomäi, Jonas Dassler, Cai Cohrs u.a.

Als Gäste: Ben Becker und Lars Eidinger
Redaktion: Carolin Haasis (ARD Degeto), Christine Strobl (ARD Degeto), Bettina Ricklefs (BR), Carlos Gerstenhauer (BR)

Produktion: Pergamon Film und Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit ARD Degeto, BR, Beta Cinema sowie in Zusammenarbeit mit Sky Deutschland, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg, FilmFernsehFonds Bayern, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds, Tschechischer Staatlicher Kinematografie Fonds

Produzenten: Jan Mojto, Quirin Berg, Florian Henckel von Donnersmarck, Max Wiedemann, Christiane Henckel von Donnersmarck

Kinostart Deutschland: 3. Oktober 2018 im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Qayyara, Irak: Im Oktober 2016 wurden in Qayyara Kinder gesehen, die von den Kämpfern des IS bei brennenden Rohölfeldern hinterlassen wurden, als sie sich zurückzogen. Was ist zu tun, um die Hunderttausenden von Kindern zu retten, die drei Jahre lang unter dem IS aufgewachsen sind? Wie können wir verhindern, dass diese Kinder der Nährboden für den Terrorismus von morgen sind?

Eine halbe Million Kinder und Teenager lebten während der drei Jahre der Besetzung des Islamischen Staates alleine in Mossul. In den von der ISIS kontrollierten Schulen und Camps wurden sie zu Märtyrern ausgebildet. Man nennt sie die "Lion Cubs" des Kalifats. Viele von ihnen haben aktiv für die ISIS gekämpft. Diese Kinder wurden ausgebildet, um zu töten, ohne Angst oder Skrupel, sich selbst in die Luft zu sprengen. Nach der Befreiung von Mossul leben die Täter und Opfer nebeneinander und die irakische Regierung hat die Verantwortung, sie in die Zukunft zu führen. "Isis, Tomorrow" verfolgt die Kriegsmonate und die Zeit danach durch die Stimmen der Kinder, die zu Selbstmordattentätern ausgebildet wurden, aber auch ihrer Opfer und derer, die sie bekämpft haben. Nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Was tun mit diesen Kindern, die an den Islamischen Staat und das Märtyrertum glauben?

Informationen zum Film

Regie: Francesca Mannocchi und Alessio Romenzi
Redaktion: Sonja Scheider (BR/ARTE), Matthias Leybrand (BR), Carlos Gerstenhauer(BR)
Produktion: FremantleMedia Italia (Produzentin: Gabriele Immirzi) und Rai Cinema in Zusammenarbeit mit BR und ARTE, in Koproduktion mit Wildside, Rom (Produzent: Lorenzo Gangarossa) und Cala Filmproduktion, Berlin (Produzentin: Martina Haubrich), gefördert von MIBACT