MELDUNG/185: ZDF - Mehr Frauen in Leitungspositionen (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 10. Dezember 2010

Mehr Frauen in Leitungspositionen

Erfahrungsbericht der ZDF-Gleichstellungsbeauftragten

Im ZDF übernehmen immer mehr Frauen Leitungspositionen. Das teilte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Beratung des Erfahrungsberichts der ZDF-Gleichstellungsbeauftragten Marita Lewening im ZDF-Fernsehrat mit. Aktuell liege der Anteil an Frauen in Leitungsfunktionen bei 33,8 Prozent (Vorjahr 32,8 Prozent). Diese Tendenz werde sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen, sagte Schächter. Dafür spreche die Altersstruktur im ZDF: In den kommenden Jahren würden weit mehr Männer als Frauen aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Entsprechend positiv entwickeln sich auch die Verdienstmöglichkeiten. Seit Jahren rücken immer mehr Frauen in höhere Gehaltsgruppen auf.

Die Frauenquote im ZDF liege 2010 bei 50,6 Prozent, sagte Markus Schächter in Mainz. Vor dem Hintergrund, dass das ZDF ein Produktionsbetrieb mit einer hohen Zahl an Technik- und Datenverarbeitungsplätzen ist, sei dies bemerkenswert. Bei Unternehmen, die über eine vergleichbare Zahl an Technik- und IT-Arbeitsplätzen verfügten, liege der Frauenanteil oftmals nur zwischen 15 und 30 Prozent. Ohne Berücksichtigung der Produktionsdirektion liege dieser Wert im ZDF mit 59,8 Prozent deutlich höher.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 10. Dezember 2010