Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/983: Urheberrechtsrefrom - Über 150.000 "gekaufte Bots" auf Deutschlands Straßen? (Piratenpartei)

Piratenpartei Deutschland - Pressemitteilung vom 23. März 2019

Urheberrechtsrefrom: Über 150.000 "gekaufte Bots" auf Deutschlands Straßen?

Die europaweiten Proteste kommentiert der politische Geschäftsführer der Piratenpartei Daniel Mönch:

"Wir PIRATEN sind überwältigt, dass soviele Menschen heute ihren Protest gegen Uploadfilter auf die Straße getragen haben. Über 150.000 allein in Deutschland [1] [2] sind friedlich durch die Städte gezogen. Insbesondere möchten wir den ehrenamtlichen Aktivisten von Savetheinternet.info (STI) danken, die die Demonstrationen, oft zusammen mit PIRATEN-Gliederungen, überall in Europa vorbereitet haben. Unser Dank gilt aber auch allen anderen, die in den letzten Wochen jede freie Minute dafür eingesetzt haben, dass dieser Tag zu einem Erfolg wird.

Die Behauptung von Daniel Caspary von der CDU/CSU, Demonstranten wären gekauft, ist eine einzige Unverschämtheit gegenüber den Demonstrierenden und vollkommen unrealistisch noch dazu. Selbst nach den Schätzungen der Polizei müssten allein die heutigen Proteste Millionen gekostet haben. Das liegt weit außerhalb der Mittel, welche den Aktivisten von STI oder der Piratenpartei zur Verfügung stehen. [3]

Die Bilder vom heutigen Tag sind ein eindrucksvolles Signal an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Viele junge Menschen werden im Mai das erste Mal zur Wahl gehen. Ob Abgeordnete bei der Abstimmung für oder gegen Uploadfilter stimmen, wird für ihre Wahlentscheidung entscheidend sein."

Jonathan Babelotzky, Bundesthemenbeauftragter der Piratenpartei für Urheberrecht und Uploadfilter sowie Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Bayern ergänzt:

"Es ist unglaublich, dass so viele Menschen in ganz Europa demonstriert haben. Das zeigt, hinter der Kritik an der Urheberrechtsreform stehen nicht nur wir Piraten, sondern inzwischen ein breites gesellschaftliches Bündnis. Als wir vor einem Jahr in München noch mit 10 Leuten an wenig interessierte Passanten Flyer verteilt haben, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die Protestbewegung einmal so groß wird."

Quellen/Fußnoten:
[1] Teilnehmerzahlen: twitter.com/watch_union/status/1109483034523385856
[2] Tagesschau 23.03.: www.tagesschau.de/inland/eu-urheberrechtsreform-protest-101.html
[3] Rechenschaftsberichte der Piratenpartei: finanzen.piratenpartei.de/rebe.php

Piratenpartei Deutschland