PREIS/1296: ZDF-Koproduktion "Hände weg von Mississippi" ausgezeichnet (ZDF)

ZDF-Koproduktion "Hände weg von Mississippi" erneut ausgezeichnet

In der Kategorie "Bester Kinder- und Familienfilm" wurde am Freitag, 18. Januar 2008 in München Detlev Bucks "Hände weg von Mississippi" mit dem mit 10 000 Euro dotierten Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Der Kinderkrimi, nach der Vorlage der Bestsellerautorin Cornelia Funke, ist nach "Die wilden Hühner" die zweite Kinoverfilmung der bekannten Schriftstellerin, die in Koproduktion mit ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, entstanden ist. "Hände weg von Mississippi" ist eine Koproduktion von Boje Buck und ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

In der Begründung der Jury heißt es: "Es ist immer wieder ein Glücksfall, wenn nach einem erfolgreichen Kinderbuch ein Film entsteht, der in der Lage ist, Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern. (...) Seinem Regisseur Detlev Buck, der mit Claus Boje auch Produktionsverantwortung übernommen hat, gelingt eine wunderbare filmische Erzählung, die mit viel Humor, aber auch mit Tiefgang und Hintergründigkeit sein Publikum gleichermaßen anrührt und zum Lachen bringt." In den Hauptrollen sind Zoë Mannhardt, Katharina Thalbach und Christoph Maria Herbst zu sehen.

Bereits im Mai 2007 wurde "Hände weg von Mississippi" mit dem Deutschen Filmpreis als bester Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet. Die Redaktion im ZDF haben Irene Wellershoff und Franziska Guderian.

"Hände weg von Mississippi" ist eine liebevoll erzählte Abenteuergeschichte jenseits großstädtischer Hektik. Im Mittelpunkt steht die zehnjährige Emma (Zoë Mannhardt), die ihre Sommerferien bei ihrer Großmutter Dolly (Katharina Thalbach) auf dem Land ver bringt. Im Dorf ist gerade der wohlhabende Nachbar Klipperbusch gestorben und sein einziger Verwandter, Neffe Albert Gansmann (Christoph Maria Herbst), will das Erbe zu Geld machen. So versucht er auch, Klipperbuschs eigenwilliges Pferd "Mississippi" an den Pferdeschlachter zu verkaufen. Im letzten Moment kann Emma jedoch das Schlimmste verhindern und das Tier retten.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 21. Januar 2008