PREIS/1362: Europäischer Journalistenpreis für Anahita Parastar (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 5. Juni 2008

Europäischer Journalistenpreis des Verbandes Deutscher
Medizinjournalisten (VDMJ) für "Quarks&Co"

WDR-Redakteurin Anahita Parastar erhält heute in Berlin den Europäischen Journalistenpreis in der Kategorie Fernsehen für ihre Sendung "Koma - Gibt es einen Weg zurück ins Leben?", die am 4. September 2007 in der Reihe "Quarks & Co" im WDR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Autoren der Sendung sind Mustafa Benali, Falko Daub, Cordula Echterhoff, Jakob Kneser, Christina Krätzig und Georg Lolos.

Der Verband Deutscher Medizinjournalisten begründet die Entscheidung mit der "ausgezeichneten Hintergrundrecherche": "Anhand zahlreicher konkreter Beispiele greift die Sendung unterschiedliche Komaformen auf, erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der Diagnose und stellt neueste Forschungsergebnisse vor. Die filmische Umsetzung lebt vom stetigen Wechsel zwischen unterschiedlichen Ebenen, etwa zwischen Patient, Arzt und Wissenschaftler, neuesten Forschungsergebnissen und Gefühlen. In der Verknüpfung entsteht ein gut verständliches und umfassendes Gesamtbild."

Darüber hinaus ist der Beitrag "Kurze Ohnmacht oder Koma?" aus dieser Sendung für den diesjährigen Deutschen Kamerapreis nominiert (Kamera: Jürgen Dahlhoff).

Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Europäische Journalistenpreis wird zum sechsten Mal verliehen. Anahita Parastar teilt sich den Preis mit dem polnischen Journalisten Pawel Walewski, der für seinen Beitrag "Bitterer Sieg" in der Kategorie Print ausgezeichnet wird.

Presseinformation vom 5. Juni 2008
Herausgeber: