PREIS/1408: Japan Preis 2008 für SWR-Schulfernsehproduktion (SWR)

SWR Presseinformation - 29.10.2008

Japan Preis 2008 für SWR-Schulfernsehproduktion

"Mensch Affe - Experiment Verwandtschaft" erhält 2. Preis des "Bildungs-Oscars"

Die SWR-Schulfernsehproduktion "Mensch Affe - Experiment Verwandtschaft" von Axel Wagner ist mit dem zweiten Preis des Japan Preises 2008 ausgezeichnet worden. Der 30-minütige Film, der in einer Zeitreise nach den gemeinsamen Wurzeln von Affe und Mensch sucht, wurde heute (28.10.2008) in Tokio in der Kategorie "Beste Bildungssendung für Jugendliche" prämiert. Bereits 2005 hat das SWR Schulfernsehen den ersten Preis des Japan Preises für die Sendung "total phänomenal: Superaugen" gewonnen und 2007 den zweiten Preis für die Sendung "total phänomenal: Tastsinn".

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Der Japan Preis ist der 'Oscar des Bildungsfernsehens'. Entsprechend stolz sind wir auf diese Auszeichnung. Dass wir es innerhalb von vier Jahren zum dritten Mal in den erlauchten Kreis weltweit besten Schulfernsehproduktionen geschafft haben, unterstreicht auch im internationalen Vergleich die herausragende Kompetenz unserer Schulfernsehredaktion."

Der Japan-Preis gilt als international wichtigste Auszeichnung des Bildungsfernsehens. Er wird jährlich vom japanischen Fernsehen NHK in Tokio für die besten Fernsehsendungen aus aller Welt in den Bereichen Erziehung und Erwachsenenfernsehen sowie Schulfernseh-Sendungen für Kinder und Jugendliche vergeben.

"Mensch Affe - Experiment Verwandtschaft" ist ein außergewöhnliches TV-Experiment, in dem ein Wissenschaftler und ein Schimpansenweibchen auf die Suche nach den gemeinsamen genetischen Wurzeln gehen. Dafür reisen die beiden durch einen Zeittunnel rund dreieinhalb Millionen Jahre zurück in eine Zeit, als unsere Vorfahren lernten auf zwei Beinen zu laufen. Themen der Zeitreise sind der aufrechte Gang, Werkzeuggebrauch, Entwicklung von Sprache, die "Wanderung" von Afrika nach Europa sowie die kulturelle Entwicklung. Der Film wurde am 12. Juni 2008 im SWR Fernsehen urgesendet. Er ist der erste Teil einer auf drei Teile angelegten Reihe des SWR-Schulfernsehens zum Thema "Evolution". Die anderen beiden Teile der Reihe werden unter dem Titel "Das Tier in dir" 2009 als Beitrag zum Darwin-Jahr gesendet.

Die nächste Ausstrahlung von "Mensch Affe - Experiment Verwandtschaft" ist am 15. Januar um 21 Uhr in 3sat. Der Film kann außerdem - ebenso wie viele andere Sendungen des SWR-Schulfernsehens - jederzeit im gemeinsamen Online-Bildungsportal "Planet Schule" von SWR und WDR angeschaut und heruntergeladen werden: www.planet-schule.de

SWR Presseinformation - 29.10.2008
Südwestrundfunk