PREIS/1437: Intendantin Monika Piel mit "Bröckemännche" ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. Januar 2009

Intendantin Monika Piel mit "Bröckemännche" ausgezeichnet

Intendantin Monika Piel ist am Montagabend in Bonn mit dem "Bröckemännche"-Preis des Bonner Medienclubs ausgezeichnet worden. Der Preis wird seit 1999 jährlich an Personen verliehen, die sich dadurch auszeichnen, "wider den Stachel zu löcken", die sich mit mutigem Auftreten einen Namen machen, die gegen den Strom schwimmen. Diesen Slogan wörtlich genommen, spekulierte Monika Piel in ihrer Rede zunächst darauf, den Preis "mit einer deutlichen Polemik abzulehnen", nahm ihn dann aber doch an und bedankte sich herzlich "für diese spitzbübische Auszeichnung". Ex-WDR-Intendant Friedrich Nowottny hob in seiner Laudatio Piels Engagement für die Gleichberechtigung von Frauen hervor: "Wenn ich lese, dass der Anteil der Frauen im WDR heute bei 46,9 Prozent liegt und Sie diesen Anteil auch noch erhöhen wollen, dann kann ich voller Respekt nur meinen Hut ziehen." Nowottny lobte außerdem den hohen Frauenanteil in Führungspositionen des WDR.

Dem Bonner Medienclub gehören rund 170 Mitglieder aus den Bereichen Presse, Funk, Fernsehen, Agenturen, Marketing sowie Pressesprecherinnen und Pressesprecher von Behörden, Ämtern und Institutionen an.

Presseinformation vom 20. Januar 2009
Herausgeber: