PREIS/1530: Zwei Eyes & Ears Awards für WDR-Internetangebote (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 30. Oktober 2009

Zwei Eyes & Ears Awards für WDR-Internetangebote

Ausgezeichnet: Die WDR Klangkiste

Die WDR Klangkiste und die Sendereihe "Staat-Klar" der WDR-Internetseite Planet Schule gewinnen den Eyes & Ears Award 2009. Die Angebote wurden am Donnerstagabend (29.10.09) in München ausgezeichnet.

Die WDR Klangkiste, die seit ihrem Start im Frühjahr 2009 bereits den österreichischen Staatspreis, die "Giga Maus" und den "iF communication design award" erhalten hat, wurde von der Jury des "Eyes & Ears Award" als "beste medienbasierte Interaktionsgestaltung für TV, Internet und Mobile" ausgezeichnet. Ziel der Klangkiste ist es, bei Kindern spielerisch das Interesse an Musik jenseits von Pop und Rock zu wecken und zu vermitteln. Die Kinder können hinter die Kulissen der Klangkörper des WDR blicken und sich von Sängern, Dirigenten und Musikern in kurzen Filmen deren Arbeit erklären lassen.

Freuen durften sich auch die Macher der WDR-Internetseite Planet Schule. Im Superwahljahr 2009 und im Jahr zahlreicher bundesdeutscher Jubiläen befasst sich die Sendereihe "Staat-Klar" mit den höchsten Organen des Landes und zeigt deren Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen auf. Die Sendung "Der Bundespräsident" erhielt den Preis in der Kategorie "Beste(s) Informations- oder Nachrichtendesign bzw. -animation". Zu den Nominierten in dieser Kategorie zählte auch der "Buchtipp" des ARD-Morgenmagazin.

Der Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, Eyes & Ears of Europe, zeichnete zum elften Mal die besten Produktionsleistungen des Jahres aus. Die Preise wurden in 33 Kategorien vergeben. Die WDR-Beiträge setzten sich gegen eine starke internationale Konkurrenz durch. Noch nie zuvor hatten sich so viele Unternehmen aus verschiedenen Ländern beteiligt. Insgesamt wurden 453 Beiträge aus 20 verschiedenen Nationen eingereicht.

Presseinformation vom 30. Oktober 2009
Herausgeber: