PREIS/1614: Deutsch-Französischer Journalistenpreis 2010 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. Juni 2010

Deutsch-Französischer Journalistenpreis 2010

Nachwuchspreis für WDR-Autorinnen Julia Friedrichs und Eva Müller

Im Rahmen des diesjährigen Deutsch-Französischen Journalistenpreisen erhalten Julia Friedrichs und Eva Müller für ihren Fernsehbeitrag "Paris statt Hartz IV" aus der Reihe "WDR Weltweit" (Redaktion Britta Windhoff) aus den mit Nachwuchspreis (4.000 Euro), gestiftet vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.

Die Autorinnen erzählen die überraschende Geschichte einer deutschen Familie, die von Hartz IV lebt, dann aber als "Gastarbeiter" nach Frankreich auswandert. Es handelt sich um eine Langzeitbeobachtung über drei Jahre, bei der es vorbildlich gelingt aufzuzeigen, wie sich die Einstellung der Familie in der französischen Gesellschaft verändert, und wie die Integration nach großen anfänglichen Schwierigkeiten langsam gelingt. Der Film fasziniert, weil die Erzählhaltung den widersprüchlichen Lebensläufen der einzelnen Familienmitglieder folgt. Der Film bewegt, kommt den Protagonisten sehr nahe, ist jedoch zu keinem Zeitpunkt voyeuristisch, so die Jury.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 22. Juni 2010, 18 Uhr in Berlin statt.

Presseinformation vom 4. Juni 2010
Herausgeber: