PREIS/1630: Grimme Online Award 2010 für Planet Schule (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 1. Juli 2010

Grimme Online Award 2010 für Planet Schule:

Webangebot "Ein Jahr auf dem Bauernhof" überzeugte die Jury

Die WDR-/SWR-Koproduktion Planet Schule ist gestern für ihr Webspecial "Ein Jahr auf dem Bauernhof" mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

In dem interaktiven Spiel (Redaktion: Beate Schröder-Off, WDR), das sich an Kinder ab sieben Jahre richtet, aber auch Erwachsenen großen Spaß bereitet, begleiten die Nutzer den Bauern Wilfried digital durch die verschiedenen Jahreszeiten und erfahren spielerisch und auf unterhaltsame Weise, welche Arbeiten alltäglich auf einem Bauernhof anfallen. Das multimediale Angebot erklärt mit viel Liebe zum Detail, wie beispielsweise ein Acker bestellt und welches Gemüse wann gesät wird, oder wie die Verdauung einer Kuh funktioniert. Wilfried und seine Hofbewohner laden zum Entdecken, Anschauen und Ausprobieren ein. Und auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können, kommen bei dem Webspecial, das seit einem Jahr online ist, auf ihre Kosten, denn Bauer Wilfried erzählt kindgerecht und fröhlich, was er den lieben langen Tag so macht.

Die Jury hob in ihrer Begründung hervor, dass hier spielerisch Wissen vermittelt werde, ohne die Kinder zu überfordern oder zu langweilen: "Den Machern ist es gelungen, die üppige Fülle an Informationen rund um das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof in leicht verständliche Einheiten zu unterteilen."

Auch die WDR Klangkiste gehörte zu den 23 Nominierten, die die Jury aus 2000 eingereichten Beiträgen für die Endrunde des zehnten Grimme Online Awards ausgewählt hatte. Bei diesem Web-Angebot können Kinder hinter die Kulissen der vier WDR-Ensembles blicken. Mitglieder des WDR Sinfonie- und Rundfunkorchesters, der WDR Big Band und des WDR Rundfunkchors erklären in kurzen Filmen ihre Aufgaben. Außerdem erfahren die Kinder, wie die Musiker zu ihrem Beruf gekommen sind und was ihre Arbeit so besonders macht.

Presseinformation vom 1. Juli 2010
Herausgeber: