PREIS/1678: Drei Preise für ARTE bei Dok Leipzig 2010 (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 25. Oktober 2010

Drei Preise für ARTE bei DOK LEIPZIG 2010

Das 53. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm endete am vergangenen Samstag mit drei Preisen für ARTE-Koproduktionen:

Der große Preis des Festivals, die Goldene Taube für den besten Dokumentarfilm im Internationalen Wettbewerb, ging an

VODKA FACTORY
von Jerzy Sladkowski - ARTE/SVT/YLE/TVP, S 2010, 90 Min.

Am Fließband stehen, das Kind allein durchbringen und vom Glück träumen - so sieht das Leben der Frauen in der russischen Provinz aus. Doch Valja will mehr, koste es, was es wolle.

Mit der Silbernen Taube für den besten Dokumentarfilm im Internationalen Wettbewerb wurde ausgezeichnet:

Steam of Life (Miesten Vuoro)
von Joonas Berghäll und Mika Hotakainen - ARTE/YLE, FI 2010, 81 Min.

Finnische Männer in der Sauna reden von Liebe und Hass, Geburt und Tod, Einsamkeit und Hoffnung. Da gehen Poren und Herzen auf.

Parallel wurde der Dokumentarfilm "Steam of Life" am Samstag, 24. Oktober, beim Internationalen Dokumentarfilmfestival in Lissabon (doclisboa) im Internationalen Wettbewerb mit dem "Universities Award" geehrt. Außerdem schickt Finnland diesen Dokumentarfilm ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Den Preis Jugendjury der Filmschule Leipzig e. V. erhielt:

Das Schiff des Torjägers
von Heidi Specogna - ARTE/ZDF/SF, D/CH 2010, 91 Min.

Anhand der Geschichte des Fußballprofis Jonathan Akpoborie und eines verschwundenen Schiffs voll Kindersklaven zeigt der Film die Praktiken modernen Menschenhandels auf.

Wir gratulieren!

ARTE Pressemitteilung vom 25.10.2010