PREIS/1712: Deutscher Hörbuchpreis 2011 - Weitere Auszeichnungen (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 14. Februar 2011

Deutscher Hörbuchpreis 2011 - Weitere Auszeichnungen für Burghart Klaußner, Regisseur Walter Adler für "Das Geisterhaus" und das Hörbuch "Nelly Sachs" von speak low

Alle Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2011 stehen nunmehr fest. Die Auszeichnung geht an den Schauspieler Burghart Klaußner als Sprecher des Hörbuchs "Schuld", an den Regisseur Walter Adler für seine Umsetzung des Romans "Das Geisterhaus", an die Produzenten des Hörbuchs "Nelly Sachs | Schriftstellerin | Berlin/Stockholm" sowie an die Reihe "Edition Künstler im Gespräch". Der 9. Deutsche Hörbuchpreis wird in sieben Kategorien verliehen; die übrigen Preisträger wurden bereits vergangene Woche bekannt gegeben.

Der Schauspieler Burghart Klaußner ist der Gewinner in der Kategorie "Bester Interpret". Ausgezeichnet wird er für seine Lesung des Erzählungsbandes "Schuld" von Ferdinand von Schirach. Darin schildert der Berliner Strafverteidiger Verbrechen, die auf authentischen Fällen beruhen. "Mit kühler Präzision", so die Jury, verleihe Klaußner diesen Kurz-Dramen um Schuld und Sühne "eine ungeheure Kraft und Intensität, die über die literarische Vorlage noch hinausgeht und im Hörer lange nachwirkt."

In der Kategorie "Beste Fiktion" wird der Regisseur Walter Adler für seine akustische Umsetzung von Isabel Allendes Roman "Das Geisterhaus" ausgezeichnet. Der in Köln lebende, mehrfach ausgezeichnete Autor und Regisseur hat über 200 Hörspiele inszeniert, darunter die 24-stündige Produktion "Otherland", die als längste Hörspielproduktion der Radiogeschichte gilt. "Wer nach dem Buch und dessen Leinwandversion ein solch opulentes Epos zu einem Hörbuch verarbeiten will, braucht einen gewieften Regisseur wie Walter Adler", befand die Jury.

"Nelly Sachs | Schriftstellerin | Berlin/Stockholm" geht in der Kategorie "Beste Information" als Gewinner hervor. Den Preis für das audiophone Porträt der deutschen Lyrikerin und Nobelpreisträgerin werden Vera Teichmann und Harald Krewer entgegennehmen, beide Gründer und Leiter der Produktionsfirma "speak low", die das Hörbuch herausgebracht hat. Als "akustisches Kleinod" lobt die Jury die Produktion, die "mit einem großen Gespür für den poetischen Kosmos von Nelly Sachs" das von Flucht und Vertreibung geprägte Leben und Schaffen der Schriftstellerin nachzeichne.

Für die "Beste verlegerische Leistung" wird in diesem Jahr das Verlegerehepaar Mirjam Wiesemann und Ingo Schmidt-Lucas ausgezeichnet. Geehrt werden sie damit für die bei Cybele Records erschienene Doku-Reihe "Edition Künstler im Gespräch", in der Komponisten der Moderne durch ausgewählte Tondokumente im Kontext ihrer Zeit und ihres persönlichen Lebens und Denkens präsentiert werden. Ingo Schmidt-Lucas hat das Label 1994 gegründet, Mirjam Wiesemann leitet dort gemeinsam mit ihrem Ehemann die Hörbuchreihe "Wort und Musik". Die Jury attestiert den Preisträgern "ein schlüssiges und mutiges verlegerisches Konzept, das hohe Anerkennung verdient".

Der Deutsche Hörbuchpreis 2011 wird am 16. März im WDR Funkhaus Wallrafplatz in Köln verliehen. Auch die Partnerauszeichnungen "Hörbuch des Jahres" der hr2-Bestenliste und die Publikumspreise "HörKules" und dessen Kinderpreis "HÖRkulino" der "Buchwerbung der Neun" werden hier vergeben, Letztere werden per Internet-Abstimmung unter www.hoerkules.de ermittelt und stehen erst am Veranstaltungstag fest. Als "Hörbuch des Jahres 2010" wird die Lesung von Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ausgezeichnet.

Durch den Abend des Deutschen Hörbuchpreises führen Katty Salié (west.art - WDR Fernsehen) und Dieter Moor (ttt - titel, thesen, temperamente - Das Erste). Wie im Vorjahr ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Die Preisverleihung wird live ab 20.05 Uhr bei WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur, SWR 2, SR 2 KulturRadio und antenne saar zu hören sein. Im Fernsehen ist sie am 20. März 2011 auf 3sat, 00.30 Uhr zu sehen.

Mitglieder des Vereins "Deutscher Hörbuchpreis e. V." sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Nachrichtenmagazin FOCUS, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mitglieder der Preisjury sind die Schauspieler Sabine Postel und Gerd Baltus, der FOCUS-Redakteur Jobst-Ulrich Brand, Lothar Sand vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Hörbuchregisseurin Astrid Roth, die Journalistin Dr. Eva-Maria Lenz sowie der Publizist Dr. Franz Josef Görtz.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Presseinformation vom 14. Februar 2011
Herausgeber: