PREIS/1795: ZDFinfokanal-Wirtschafts-Reportage erhält Quandt-Medienpreis (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 31. Mai 2011

Quandt-Medienpreis für ZDFinfokanal-Reportage "Raus aus der Krise"

Marcus Niehaves erhält Wirtschaftsfilmpreis

Marcus Niehaves erhält für seine ZDFinfokanal-Wirtschafts-Reportage "Raus aus der Krise - Ein Jahr in der Schwabenschmiede" den renommierten und mit 15 000 Euro dotierten "Herbert Quandt Medien-Preis" 2011. Für seinen 30minütigen Film hat der Autor aus dem ZDF-Landesstudio Baden-Württemberg die Mitarbeiter und Geschäftsführung der Aalener Gesenkschmiede Schneider die Mitarbeiter und Geschäftsführung der Aalener Gesenkschmiede Schneider durch lange Monate der Wirtschaftskrise 2009 und 2010 begleitet. Das Unternehmen hatte in einer großen gemeinsamen Kraftanstrengung auch in den schwierigsten Phasen der Krise seine Stammbelegschaft erhalten. Mittlerweile laufen die Geschäfte wieder bestens.

"Mit dieser Auszeichnung wird auch die kontinuierliche Arbeit an Wirtschaftsthemen durch das Team des ZDFinfokanals in herausragender Weise gewürdigt," sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. ZDFinfokanal-Koordinator Peter Wagner hob den langen Atem des Autors hervor, der seine Reportage als Videojournalist auch nahezu komplett selbst gedreht hatte. Mit Auszügen der Dokumentation hatte auch das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise begleitet. Der Preis wird am 22. Juni 2011 in Frankfurt am Main überreicht.

Die Wirtschaftsberichterstattung werde wie bisher einen festen Platz im ZDFinfokanal behalten, sagte Wagner. Dieser Preis würdige auch die Arbeit der Redaktion, die zuvor für ihre Produktionen 2007 und 2009 zweimal mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet worden sei.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 31. Mai 2011