PREIS/1864: 19 Produktionen des ZDF und seiner Partnerkanäle für 48. Grimme-Preis nominiert (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 19. Januar 2012

Mit 19 Produktionen stehen das ZDF und seine Partnerkanäle im Wettbewerb um den 48. Grimme-Preis.

Die ZDF-Fernsehfilme, "Das große Comeback" (13. Oktober 2011), "Hand in Hand" (15. August 2011) und "Liebesjahre" (5. Dezember 2011), die ZDF/ORF-Koproduktion "Die Hebamme - Auf Leben und Tod" (Erstausstrahlung 9. Mai 2011), sowie die beiden ARTE/ZDF-Produktionen "66/67 - Fairplay war gestern" (ARTE: 29. Januar 2011) und "Es war einer von uns" (ARTE: 28. Januar 2011) sind im Wettbewerbskontingent Fiktion nominiert. Um den Preis in der Kategorie Serien & Mehrteiler konkurrieren die ZDF-Serie "Ijon Tichy" und der ZDF-Zweiteiler "Verschollen am Kap" (14. und 17. November 2011). In der Kategorie Spezial stehen Burkhard Althoff (Redaktion Das kleine Fernsehspiel) und Milena Bonse (Zentralredaktion Neue Medien) für das crossmediale ZDF-Projekt "Wer rettet Dina Foxx?" im Wettbewerb.

Im Kontingent Unterhaltung sind die ZDF-Produktionen "heute-show" und "Pelzig hält sich", die ZDFneo-Show "neoParadise" sowie die beiden ZDFkultur-Produktionen "Konspirative Küchenkonzerte" und "Die Show des Scheiterns" nominiert.

Um den Preis im Wettbewerbskontingent Information & Kultur konkurrieren die vier ARTE/ZDF-Dokumentationen "Mein Leben - Die Fotografin Sibylle Bergemann" (16. Januar 2011), "Mein Leben - Flake" (4. September 2011), "Kongo-Müller: Eine deutsch-deutsche Geschichte" (2. November 2011) und "Mein Leben mit Carlos" (20. Mai 2011). In der Kategorie Serien & Mehrteiler ist die ZDFkultur-Sendung "Der Marker" nominiert.

Die Auszeichnungen des 48. Grimme-Preises werden am 13. März 2012 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 23. März statt.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 19. Januar 2012