Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2075: Naturfilm-Oscar für "Mythos Kongo, "Der Garten" und "Wildes Australien" (Studio Hamburg)

Studio Hamburg - Pressemitteilung vom 2. Oktober 2015

Naturfilm-Oscar: Doclights-Produktionen bei internationalen Festivals in Amerika und Japan ausgezeichnet

Gleich drei Produktionen der Doclights GmbH konnten sich bei internationalen Festivals in den USA und in Japan durchsetzen: "Mythos Kongo" von Thomas Behrend erhielt auf dem bedeutendsten Tierfilmevent des Jahres, dem Jackson Hole Wildlife Film Festival, den Preis für die "Beste Lebensraumbeschreibung" (Wildlife Habitat). Unter den fast 1000 Einreichungen aus aller Welt für die sogenannten Tierfilm-Oscars, die in Jackson Hole alle zwei Jahre verliehen werden, konnte sich auch "Der Garten" von Jan Haft durchsetzen. Zuvor war auf dem bedeutendsten Naturfilmfestival Asiens, dem Japan Wildlife Film Festival, die erste Folge der Doclights-Serie "Wildes Australien" für die "Beste Kamera" prämiert worden.

"Die Auszeichnungen mit diesen renommierten Preisen würdigt die hochwertige Arbeit unserer Doclights und betont die internationalen Maßstäbe, die wir mit diesen Produktionen setzten. Ich gratuliere den Teams von Herzen und bedanke mich für ihren außerordentlichen Einsatz", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion Gruppe.

"Die prämierten Filme werden international in einer Reihe mit Produktionen der BBC und Disneynature genannt. Das zeigt, dass sich der hohe Aufwand und die oft extrem schweren und gefährlichen Dreharbeiten lohnen und auf den wichtigsten Festival der Branche belohnt werden", so Jörn Röver, Leiter des NDR Naturfilms und Geschäftsführer der Doclights.

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2015
Studio Hamburg Produktion GmbH