Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2087: Christiane Paul für WDR/ARD Degeto Fernsehfilm "Unterm Radar" ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. November 2015

FernsehfilmFestival Baden-Baden:

Christiane Paul für WDR/ARD Degeto Fernsehfilm "Unterm Radar" ausgezeichnet

Beim diesjährigen FernsehfilmFestival in Baden-Baden ist Christiane Paul für ihre darstellerische Leistung im Fernsehfilm "Unterm Radar" (WDR/ARD Degeto) ausgezeichnet worden. Das Dokudrama "Meine Tochter Anne Frank" (HR/WDR/RBB) hat den Fernsehfilmpreis gewonnen.

In "Unterm Radar" spielt Christiane Paul eine Richterin und alleinerziehende Mutter, deren Tochter verdächtigt wird, an einem terroristischen Anschlag in Berlin teilgenommen zu haben. Überzeugt von der Unschuld ihrer Tochter kämpft sie für die Aufklärung und erlebt dabei komplette staatliche Überwachung und Repressalien.

Die Jury begründet ihre Entscheidung: "Hier gelingt Christiane Paul eine bewundernswerte Gratwanderung: Sie öffnet einen weiten Erschütterungsraum, sie lässt uns unmittelbar mitfühlen, wie es sein muss, plötzlich aus der sicheren Lebensbahn geschleudert zu werden, plötzlich um sein Kind fürchten zu müssen, plötzlich der totalen Observation des Staates ausgeliefert zu sein."

"Unterm Radar" nach dem Buch von Henriette Bruegger wurde von Elmar Fischer inszeniert und am 14. Oktober 2015 Uhr im Ersten erstausgestrahlt. Eine Produktion der Enigma Film (Nicole Swidler und Fritjof Hohagen), Redaktion WDR Götz Schmedes, ARD Degeto Christine Strobl.

Die Koproduktion "Meine Tochter Anne Frank" (HR/WDR/RBB) mit Mala Emde und Götz Schubert hat den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Baden-Baden gewonnen. In der Jurybegründung heißt es: "Ein berührender Film, ein wohltuender stiller Film, kein pompöses Gedenken, vielmehr ein Triumph des liebenswürdigen Eingedenkens." Außerdem hebt die Jury "die kluge Regie von Raymond Ley, das präzise Buch, das der Regisseur zusammen mit seiner Frau Hannah schrieb, die behutsame Montage, das herausragende Spiel der Darsteller und die unsentimentale Erinnerungskraft der Zeitzeugen" hervor. Die ARD hat das Doku-Drama unter Federführung des Hessischen Rundfunks und Beteiligung des WDR und rbb koproduziert. Produziert wurde der Film von der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH. AVE und Zeitsprung Pictures GmbH. Verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Beate Schlanstein.

Für sein Kinodebüt "Freistatt" wurde Marc Brummund (Regie und Buch) mit dem MFG-Star, dem Nachwuchspreis Regie der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, ausgezeichnet. "Freistatt" ist eine Produktion von Zum Goldenen Lamm im Auftrag von SWR, WDR (Redaktion Götz Schmedes), SR, NDR und Arte.

Presseinformation vom 28. November 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln