Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2101: Deutscher FernsehKrimi-Preis für Edin Hasanovic (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. März 2016

Deutscher FernsehKrimi-Preis:

Edin Hasanovic für WDR-Fernsehfilm "Auf kurze Distanz" ausgezeichnet

Das Deutsche FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden hat Edin Hasanovic am Freitag, 11. März 2016, als Besten Darsteller geehrt. Die Jury zeichnete ihn für seine schauspielerische Leistung in der WDR-Koproduktion "Auf kurze Distanz" (Redaktion: Nina Klamroth) aus. In dem spannenden Krimi, in dem es um Manipulation im Fußball geht, spielt Hasanovic ein Mitglied der serbischen Wettmafia.

In der Begründung der Jury heißt es: "Edin Hasanovic gelingt es, mit unglaublicher Intensität das dramatische Potential seiner Rolle als Luka auszuschöpfen. In jeder Phase des Films schafft er es, mit großer Sinnlichkeit und Körperlichkeit einen zerrissenen und in familiären Banden aufgehobenen und zugleich gefangenen Charakter spür- und sichtbar zu machen. [...] Die Bandbreite seiner Ausdrucksmöglichkeiten ist beeindruckend und frei von Klischees."

Für Edin Hasanovic war die Rolle eine große Herausforderung. "Auf Luka habe ich mich so intensiv vorbereitet wie auf keine andere Rolle zuvor. Die wahrscheinlich wichtigste Zeit war die mit meinem Coach Jens Roth. Ich habe mit ihm tagelang meinen Luka unter die Lupe genommen, um ihn mit jeder Pore zu spüren und nachzuvollziehen."

Das Deutsche FernsehKrimi-Festival findet seit 2005 jedes Jahr im März statt. Zehn deutschsprachige Fernsehkrimis stehen dabei im Wettbewerb.

"Auf kurze Distanz" (Buch: Hilger Karsten Schmidt, Oliver Kienle; Regie: Philipp Kadelbach) ist eine Produktion der UFA Fiction GmbH im Auftrag der ARD Degeto und des WDR.

Redaktion: Nina Klamroth (WDR), Christiane Strobl (ARD Degeto)

Presseinformation vom 11. März 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln