Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2195: Grimme Online Award 2018 für WDR-Instagramkanal @maedelsabende (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. Juni 2018

Grimme Online Award 2018 für WDR-Instagramkanal @maedelsabende

Der WDR-Instagram-Kanal @maedelsabende wurde am Freitagabend (22.6.) mit dem Grimme Online Award 2018 in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet. Das WDR-Team um Redakteurin Verena Lammert nahm den Preis in der Kölner Flora entgegen.

@maedelsabende ging als kleine Schwester von "Frau tv" im Oktober 2017 online, um feministische Themen und Gedanken für junge Frauen greifbar zu machen. Auch die Grimme-Jury erkannte in dem Projekt ein Angebot, "das relevante Inhalte über das bilddominierte Netzwerk transportiert und so einen Gegenpol zur Selbstdarstellung und Oberflächlichkeit bildet".

Der Instagramkanal @maedelsabende ist nach Themenwochen organisiert. In jeder Woche widmet sich eine Presenterin einem Thema und dessen unterschiedlichen Aspekten. Ob Mode, erste Liebe, Jobsuche oder Pubertätskrise - das @maedelsabende-Team stellt mal witzige, mal sehr persönliche Instagramstories zu allen Lebenslagen ins Netz und bietet jungen Frauen laut Jury-Begründung "eine wertvolle Orientierung" im Social Web.

Zum @maedelsabende-Team gehören Clare Devlin, Naina Kümmel und Farah Schäfer Für die Idee und Redaktion des Onlineprojekts ist "Frau tv"-Redakteurin Verena Lammert verantwortlich, Recherchen übernimmt Marie Hanrath. Die kurzen Videosequenzen sind bei Instagram und über die Website von "Frau tv" abrufbar.

@maedelsabende ist auch für den Smart Hero Award 2018 nominiert.

Presseinformation vom 23. Juni 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln