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LABEL/5111: Glitterhouse Mail-Order-Mail 19.07.19 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (19.07.2019)


A Summer's Tale-Tickets
im Doppelpack zu gewinnen!

Wiederum mit einem an allen Enden überschäumenden, gewohnte Festival-Grenzen gern mal überspringenden Rundum-Programm lädt das A Summer's Tales-Festival bereits zum fünften Mal in die Nähe von Lüneburg, um mehr Sinne anzusprechen als allein das Hören. Neben einer Vielzahl an Glitterhouse-Geschmacks-kompatiblen Gruppen und Künstlern sind es auch die vielen farbfrohen Nebenschauplätze, die vom 1. bis 4. August nach Luhmühlen locken, gibt es dort doch nicht nur die Auftritte von u.a. Zaz, Elbow, Suede, Michael Kiwanuka, Tina Dico, Xavier Rudd, Kate Nash, Faber, Lee Fields, Whitney, Die Höchste Eisenbahn, Shantel, Joan A Police Woman, Trixie Whitley, Enno Bunger, Die Goldenen Zitronen, ClickClickDecker und à Die Nerven (!) und Steiner & Madlaina (!!) zu erleben, sondern drumherum auch ein vielfältiges Programm aus Shows und Lesungen (u.a. mit & von 11 Feunde, Nagel Mit Köpfen, Ronja von Rönne und John Niven), Workshops, Weinproben und Karate-Kursen, nicht zu vergessen den großartigen Glitterhouse-Plattenstand, an dem Euch Archie und seine großartig eingespielte Begleitung mit bestens gepresster Musik versorgen.

Noch gibt es die Karten zu diesem Fest für die Sinne unter www.asummerstale.de zu erstehen, Dank des großzügigen Entgegenkommens veranstalterseits dürfen wir aber sogar 1 x 2 Kombitickets (incl. Camping) unter unseren Mailorder-Kunden verlosen.

Jeder Besteller, der uns an diesem Wochenende von Newsletter-Eintreffen bis zum Montagabend (wir sehen den Wochenend-Begriff nicht so eng) einen Auftrag zusendet und gleichzeitig mit einer kurzen Mail an mailorder@glitterhouse.com sein Interesse an der Verlosung kundtut, kommt mit in die Lostrommel; der Gewinner der zwei Karten wird per Mail unterrichtet und im kommenden Newsletter der breiten Mailorder-Menge vorgestellt.

Wir drücken die Daumen!


OBS-Nachlese

Auch wenn die Vorarbeiten sich über Monate und Monate erstrecken Ž das OBS selbst verfliegt wie im Rausch an uns vorbei und was bleibt sind die ergreifenden Erinnerungen. Und eine kleine Handvoll Merchwaren-Reste, die es geschafft hat, dem Kaufrausch der OBS-Jünger zu entgehen. Wie in jedem Jahr ist einiges an Angebot bereits während des Festes restlos ausverkauft worden, aber zu Eurem Nachlese-Glück ist von dem einen oder anderen Wunschobjekt doch noch etwas übrig geblieben. Bitte zugreifen, solange der Vorrat reicht ...

Orange Blossom Special - OBS 23: The Compilation
2-CD - EUR 7,95

Die Compilation zum Festival. Fast alle auftretenden Bands, 24 nämlich, haben einen Track gespendet, einige sogar bisher nicht auf Tonträger veröffentlichte (Black Sea Dahu, Trixsi, Tiny Wolves). Die Doppel-CD kommt im kleidsamen Digisleeve und ist streng auf 1.500 Stck. limitiert.

Orange Blossom Special - Taschenaschenbecher Wortmarke
Aschenbecher - EUR 5,-

Der beliebte kleine Helfer des unbeirrbaren Rauchers, mit dem gewohnten OBS-Schriftzug als ewig werte Zierrat, erfüllt seine Dienste auch trefflich in der Festival-Nebensaison. Aus standhaftem Metall, bleibend, wertig, gut.


OBS 23 Ž Wortmarke
Aufnäher - EUR 5,-

Passend für jegliches Kleidungsstück: Der einprägsame Schriftzug zum diesjährigen Fest zum Aufnähen.


OBS 23 Ž Wortmarke
Ohrstecker/Halskette - EUR 12,-/16,-

Die nahezu legendäre Orange Blossom Special-Wortmarke als kleidsames Schmuck-Accessoire, kommt als Ohrstecker oder Halskette. Obacht: Die letzten Exemplare!

Auch von den Shirts gibt's noch eine kleine Handvoll:
OBS 23 Ž Nichts reimt sich auf Realität - 20,-
OBS 23 Ž Finde Niemals Zu Dir Selbst - 20,-
OBS 23 Ž Line-Up - 20,-
OBS 23 Ž Deine Sorgen jr./Schriftzug - 20,-
OBS 23 Ž Teddy - 20,-

OBS 23: Deinesorgen jr. Ž Kunstsiebdruck
Poster - EUR 25,-

Wiederum von Grace Helly ebenso kunstfertig wie einfühlsam gestaltete, wie stets auf 100 Exemplare limitierte, als Kunstsiebdruck hergestellte ganz eigene Interpretation des diesjährigen OBS-Mottos, ebenso eindringlich wie schmückend.


Der Juli-Mailorder-Katalog im Netz

Es hat ein wenig gedauert, aber: Die Juli-Ausgabe Eures drittliebsten Mailorder-Kataloges, begehbar in den Weiten des weltweiten Netzes.


Auserwählte Pretiosen zur noch jungen Woche

Black Midi Ž Schlagenheim
LP/CD - EUR 16,95/12,95

19er blutjunge enthusiastische Newcomer aus London. Kritiker überschlagen sich teilweise (Rettung des Rock und so), auf jeden Fall sind sie so aufregend und klischeebefreit wie kaum eine andere Rockband der letzten Zeit, besitzen ganz enorme Schärfe, spielen so ungestüm, losgelassen wie präzise geschnitten (technisch top!), wirken extremst frisch! Manche hören Parallelen zu den Swans (ok, die frühen, sporadisch), Zappa (...), Butthole Surfers (sehr bedingt), King Crimson ("Red"-Phase, wenn, aber viel wilder, ungebundener), ich dachte eher (aber auch nur bei ein paar Stücken) an Pere Ubu (sowohl frühe als auch "gemäßigtere" songorientiertere etwas spätere). Rhythmisch außerordentlich einfallsreich, komplex-kantig oft, voller Originalität und Intelligenz, explosiv, Highspeed wie brennende Crescendi, grellste Verdichtungen, aber auch leisere/entspanntere/luftige Ruhepausen (gar pure Schönheit und faszinierende Atmosphären inbegriffen! Ungemein kontrastreiche Songs!), repetitiv manchmal, frenetischà Schwer beschreibbar jedenfalls, erfinden wir also ein paar neue Begriffe/Stile: Prog-Post Punk-Rock; Post Wave mit Risiko und Abenteuerlust; manischer Avant-Noise-Rock; Experimental-Prog-Wave; schroffer Punk-Alt. Rock in eigenwilliger Neuentwicklung; ein Art Rock/Post Hardcore-Mixà Der oft gelesene Math Rock-Vergleich paßt hier nicht, finde ich, dafür sind sie zu ungekünstelt, erfrischend. Klasse Band! (dvd)


Julian Cope Ž Autogeddon (25th Anniversary DeLuxe Edition)
2-CD - EUR 24,95

2019er Edel-Ausgabe des 94er Werks zum Silber-Jubiläum, bietet neben dem remasterten Originalalbum noch das ebenfalls klanglich aufgearbeitete Material der recht raren Paranormal In The West Country-EP (lag einst als limitiertes CD-Giveaway dem 1994er Queen Elizabeth-Album bei) und die zusätzlichen Bonustracks Conspiracist Blues und High Way Blues, die Doppel-CD im Hardbook Cover wird von einem 32-seitigen Booklet begleitet.


Elisabeth Cutler Ž Silence Is Rising
CD - EUR 15,95

Angenehm reife Stimme mit dunklem Timbre, von Anfang an sehr einnehmend. Die unaufgeregten Songs von Elisabeth Cutler orientieren sich ein wenig an der späteren Joni Mitchell und sind teils kammerfolkig mit Geige oder Cello instrumentiert. Die Arrangements verheißen einen Hauch von Westcoast, aber auch Jazzrock Ž eben wie bei Joni in der zweiten Hälfte der 70er. "Silence Is Risingö ist ein erwachsenes Singer/Songwriter-Album mit edlen Arrangements: hier mal eine spanische Gitarre, dort ein wenig Latin-Percussion oder eine schwebende Harmonika. Insgesamt dominieren aber Geige und Cello. Und es gibt sogar ganz kleine elektronische Elemente. Dann ist da aber auch dieser latente, warme Jazz-Vibe, der den abwechslungsreichen Songs zu kleinen markante Wendungen verhilft. Man meint der in Rom lebenden Künstlerin den italienischen Spätsommer anzuhören, den ihr Produzent und Multiinstrumentalist Filippo De Laura gezaubert hat. In ausgeruhter Stimmung finden hier Folk, Pop und ein wenig Jazz zusammen, laidback und harmonisch Ž perfekte Musik für den entspannten Sonntagnachmittag. (Joe Whirlypop)


Endless Boogie - Vol. I, II
2-LP/2-CD - EUR 18,95/13,95

Doppel-Album, je drei lange Songs pro Disc, CD und Vinyl. Dies ist das wiederveröffentlichte Frühwerk der New Yorker, einst im Proberaum mit zwei Mikrophonen auf schnöde Cassette aufgenommen. Daraus wurden ca. Mitte 2000 zwei nicht allzu offizielle Alben gezimmert, damit man auf Tour beim Merch etwas anbieten konnte. Das reguläre Album-Debüt kam dann erst 2008. Jetzt werden diese beiden frühen Alben als Package veröffentlicht, die Originale sind nur noch für dreistellige Beträge zu bekommen. Dem ohnehin eher grobgestrickten Sound von Endless Boogie, einer Band mit zweifellos sprechendem Namen, schaden diese eher rudimentären Aufnahmebedingungen nicht allzu sehr. Es klingt halt etwas lo-fi mit teils leicht schlingernden Höhen. Schon nach kurzer Zeit konzentriert man sich beim Hören aber sowieso auf die stoisch riffenden Gitarren. Die bewegen sich zwischen Hardrock, Boogie, Stoner und Bluesrock Ž teils recht psychedelisch. Man nimmt sich Zeit für die Songs, über zehn Minuten dauern fast alle Ž manche aber auch fast eine halbe Stunde. Der Gesang ist nicht weiter relevant, es geht hier um Gitarren. Mit kantigen CCR-Riffs und dem Groove der jungen ZZ Top geht die Reise aber auch mal zum stehenbleibenden Noise-Groove von Velvet Underground, wie zum elektrischen John Lee Hooker der frühen 70er. Wie gesagt: die Band aus Brooklyn hat ihren Namen nicht zufällig gewählt und lässt sich beim boogierockenden Gitarrengegniedel alle Zeit der Welt. (Joe Whirlypop)


Frollein Smilla Ž Freak Cabaret
LP/CD - EUR 17,95/12,95

Manche Alben sind derart prall gefüllt mit mitreißender Musikalität, dass der vage Versuch des verbalen Festhaltens einfach nicht gelingen will. Das schillernd-sprühende Wunderwerk des vielköpfigen Projektes um die Schwestern Desna und Emilia Wackerhagen begleitet mich seit Monaten, erfüllt meine Gedanken mit leuchtenden Farben und lächelnder Freude, aber es will sich schlicht nicht in Worte fassen lassen. Frollein Smilla liebt die Fülle, die stilistische, die instrumentale, selbst die sprachliche, sie lebt die Abwechslung, und auch an Tempo-, Dynamik-, Harmonie- und Rhythmus-Wechseln herrscht kein Mangel; was sie nicht mag, ist die Reduktion auf einen normalen Nenner. Zudem wird auf dem zweiten Vollwerk derart die hohe Kunst der Musikalität zelebriert, dass jeder, der je ein Instrument aktiv in der Hand hielt, seine helle Freude haben wird. Piano, Akkordeon und vielschichtiges Gebläse, Streicher, einfühlsam-energisches Schlagwerk, akustische und elektrische Gitarren und Bässe werden mit viel Gefühl und noch mehr Können mit reichhaltigem Leben erfüllt, gekrönt von den betörend-herzhaften Harmonien des Geschwister-Gesangs, die ihre mitunter zum Verwechseln verwandten Stimmen in Englisch, Deutsch und Spanisch strahlen lassen. Und so geht es mit Wucht und Verve quer durch Soul und filigranen Funk, Big Band-, New Orleans- und verrauchten Club-Jazz, Art-Rock, Balkan-Beat und Latin-Grooves, berührende Ballade, akustischen Folk und charmanten Chanson, wechselt mitunter vom einen zum nächsten Moment vom stählern strahlenden Breitwand zu intimer, unter die Haut schneidender Gefühlstiefe, um gleich darauf wieder mit Erfolg zum Tanz zu laden. In den 13 Song-Eigenheiten spürt man den frühen Lindenberg ebenso wie die späte Dota, die Wärme des ersten Boy-Albums, die wilde Weite eines Goran Bregovic-Soundtracks und die Harmonieliebe der Beatles, man verliebt sich in vielsprachig gemalte, berührende Wortgemälde und ergötzt sich an einem vor faszinierender Phantasie überquellenden musikalischen Füllhorn, das das beeindruckend begabte Oktett sicherlich ebenso auf der großen Bühne wie an der nächsten Straßenecke ausgießen kann. Eine echte Entdeckung, die das Oft-, Dauer- und Immerwiederhören belohnt. (cpa)


Erin K Ž I Need Sound
LP/CD - EUR 17,95/12,95

Bereits mit dem Vorgängeralbum Little Torch spielte sich die unwiderstehlich pop-affine Singer-Songwriterin amerikanischer Provenienz (mit Wahlheimat London) dauerhaft in mein Wohlfühlklanggedächtnis, mit ihrer neuen Wolkenweisen-Sammlung weiß sie sich noch tiefer in meine Sinne zu singen. Mit voller Band eingespielt, rund, aber nie zu satt produziert, stets Raum für herzhaft Handgemachtes lassend, schwebt und schweift Erin Kleh mit sanftweicher Stimme durch ihren eigenen zeitlosen Pop-Kosmos, der ihre Herkunft- und ihre Herz-Heimat verbindet und nebenbei Jahrzehnte des Schönklangs unter einen harmonieseligen Hut bringt. Zehn K-Originale lang zelebriert sie liebreizende Liedkunst, die bei aller Zauberkraft nie zu zuckrig gerät, bei durchweg spürbarer Akustik-Folk-Basis mit Lust und Leidenschaft in der romantisch rückwärts gewandten Pop-Klang-Vielfalt badet und dabei ihre charmante Neigung zu 80er Sound-Spezialitäten offenbart. Mit einer Stimme zwischen delikater Dido-Nähe und fragiler Cat Power-Intensität belebt sie ihre wolkenweichen Weisen mit The Cure-Akkorden, betörendem Blondie-Strahlen und mitreißendem Soulsister-Soul, spinnt gekonnt Country-Twang, barockes Streichwerk und luftigen Rock'n'Roll mit ein, und erschafft so ein feengleich-federleichtes, dennoch von Kreativ-Kanten belebtes Pop-Paradies, das trotz liebenswerter Eingängigkeit für den Dauergenuss gebaut, gemeint und gut ist. Und folgerichtig schleicht sich die einzige Fremdkomposition des Albums, You're The One That I Want, auch als entschleunigt über den Dingen schwebendes Stück Dream-Pop so nachhaltig in Herz und Hirn, dass es eine bleibende Freude ist. (cpa)

Weiterhin lieferbar:
Erin K Ž Little Torch CD - 12,95


Kimberose - Chapter One
CD - EUR 16,95

Kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme in perfekt passender Inszenierung. Die 27-jährige Kimberly Kitson-Mills aka "Kimberose" ist Britin mit ghanaischer Mutter und fusioniert auf ihrem Debütalbum Soul, Blues, Gospel, Funk & Jazz. Und zwar fernab von Trends und Moden, auch ohne die aufgesetzte Vokalkunst einiger US-Kolleginnen. Sondern deep und lowdown. Ich vermute mal jazzgeschult, Timbre und Phrasierung weisen jedenfalls in diese Richtung. Ansonsten bleibt der Jazz aber komplett im Hintergrund. Stattdessen beginnt das Album mit Baritonsax und "I Put A Spell On You"-Vibe: deep, emotional und intensiv. Die Stimme immer klar im Mittelpunkt, aber auch die Arrangements sind vom Feinsten. Wenige Bläser, einige hauchzarte Streicher Ž dafür aber reichlich fette Orgel, Chorsängerinnen und bassiger Groove. Hier fließen Soul und R&B zusammen, oft midtempo, teils aber auch funky und tanzbar. Die Stimme ist wirklich fesselnd, Vorbilder wie Billie Holiday, Etta James und Nina Simone kann man durchaus heraushören. Dabei springen sogar radiotaugliche Nummern mit Pop-Appeal wie "I'm Broke" ab Ž überwiegend bewegt sich Kimberose aber mit entspannterem Groove, teils sogar richtig rootsig ("Where Did You Sleep Last Night..."). Eine Entdeckung für Freunde starker Frauenstimmen. (Joe Whirlypop)


Michael Lee Ž Michael Lee
CD - EUR 6,95

19er, ein hoch gehandelter/gepriesener Texaner mit einer ziemlich herausragenden Soul- und emotions-getränkten Stimme (classic 70s-style, irgendwie), nach eigenen Worten stark von Freddie King und Delbert McClinton beeinflußt (das ist zu hören, v.a. Letzteres). Auch die Gitarre ist exzellent, gern fein zerrend, mal klirrend, mal Fuzz, im Ton saftig/fett, zur Hälfte von 3-köpfiger offensiver Bläsergruppe effektiv unterstützt, fast immer von Orgel (z.T. (E-)Piano). Oft irgendwie traditionsbewußt, zeitlos und moderat modernisiert ("zeitgenössisch" nur bedingt) zugleich, tendenziell eher R'n'B (häufiger "klassisch", wenn auch nicht immer pur, unter Früh-70er oder auch Spät-60er-Einfluß) als Blues mit einer ordentlichen Portion Rock versetzt, bzw. soulig-bluesig-balladesk (mit z.T. Slow Blues-Background). Bodenständig, sporadisch ein wenig Pop-Infusion (aber mächtig rockend), eine Menge Gefühl, teils schleppend und immens kraftvoll/pumpend/fett, teils rhythmisch akzentuiert mit Kanten (oder auch treibend/galoppierend). Auch ein wesentlich wurzelnäherer Shuffle, ein beinahe purer Soul-Song, viele ganz schön süffige Tracks. Klasse der Schluß: 50s-Chicago Blues-Affinität (mit stürmischem R'n'B-Einschub), später fast psychedelisch mutierend inkl. Effekten von heute, ganz großartige Gitarre! Aber wie gesagt, lebt v.a. von der Stimmgewalt Ž Power, Feeling und eine rauhe Ader. Das einzige Cover, B.B. Kings The Thrill Is Gone, wurde schon dank "The Voice" und You Tube ziemlich berühmt. (dvd)


Miller Anderson Band & Friends Ž Live At Burg Herzberg Festival 2018
LP/CD - EUR 17,95/15,95

Das alte Buzz Aldrin-Schicksal: Stehst Du nicht in der ersten Reihe, weiß später keiner mehr, dass Du überhaupt dabei warst. Aber als Mitbegründer der Keef Hartley-Band stand der heute immer noch aktive Miller Anderson sehr wohl mit auf der Bühne des legendenumwehten Woodstock-Open-Airs, und nutzte 2018 den Rahmen des kaum weniger kultbehafteten Burg Herzberg-Festivals, um aus Anlass des 50. Woodstock-Geburtstages das originale Set des damaligen Auftritts in Begleitung seiner Band noch einmal auf die Bühne zu bringen. Verstärkt durch Blues-Violine und eine Horn-Section gibt's den kompletten Auftritt im ebenso erfahrungsgeprägten wie frischen Gewand, incl. u.a. Sinninæ For You, Think It Over, Born To Die und Through The Mill.


Nola Is Calling - Sewing Machine Effects
CD - EUR 15,95

Ich liebe diese unverhofft scheinbar aus dem Nichts auftauchenden Perlen im Stapel ungehörter Promos. Der Bandname Nola Is Calling sagt mir nichts, erstmal weiß ich auch nicht aus welcher Quelle diese erstaunliche Musik kommt. Also einfach mal ganz unbefangen rangegangen: "Sewing Machine Effectsö erweist sich schnell als groovendes Kleinod, stilistisch quer zu gängigen Genrevorstellungen. Die Basis ist ein lässiger, handgespielter Ž sprich handclaplastiger HipHop mit diffus weltmusikalischem Hintergrund. Die englischen Texte lassen ebenso wenig Rückschlüsse über die Herkunft zu wie der innovative Blend aus Afrikanischem, Latin, Funk und Soul. Gut, es ist überwiegend Sprechgesang Ž aber was für welcher! Nennen wir es also Global Music, was hier mit erstaunlichem Ideenreichtum inszeniert wird. Gut gelaunt und upliftend, aber auch erstaunlich cool und souverän eigene Wege beschreitend. Manu Chao trifft De La Soul... Dr. John auf A Tribe Called Quest... Derart beeindruckt forsche ich dann doch noch nach: Die multikulturelle Band kommt aus New Orleans, initiiert wurde das Projekt von zwei Franzosen, die auch gleich einen Dokumentarfilm daraus machten. Die Musiker kommen aus Louisiana und Benin, gemeinsam zaubern sie der wohl afrikanischsten Stadt der USA einen luftigen, flockigen und eleganten Groove. Mardi Gras trifft westafrikanische Voodoo-Mystik, dennoch klingt die Musik nie schwer oder düster, sondern elastisch und upliftend. Die abwechslungsreichen Stimmen sind großartig, ob rappend oder singend. Voodoo-Bounce Music oder Kreolischer Future-R&B... (Joe Whirlypop)


Prince Ž Originals
2-LP/CD - EUR 37,95/18,95

19er. Archiv-Schatzhebung Teil 2. Wieder konzept-orientiert, diesmal 15 (unveröffentl.) Quasi-Demos (z.T. aber voll ausgearbeitet) von Songs, die er anderen gab, z.B. Sheila E (gleich 3), Vanity 6, Bangles, Jill Jones, Martika und Kenny Rogers (einziger Flop, überflüssiger Smooth/Soul Pop), aus den 80s bis frühen 90s. Das klingt z.B. ähnlich wie 1999 (Electro-Funk Pop) bzw. sein poppiger Groove-Stoff der mittleren 80er, ist nicht weit weg vom berühmten "Original" (Manic Monday), wirkt ziemlich mitreißend (strikt rhythmusbetonter Funk Rap mit freilich farbenfrohem Beiwerk) oder fast radikal und ein wenig futuristisch (massiv reduzierte Electro-Grooves), verbindet psychedelische Untertöne mit simplem Rock-Riff oder 1999 mit Prince-Pop späterer Jahre (samt aggressiver Gitarre und kurzem Jazz-Sax-Feature), beinhaltet ein fast freies Sax plus Cello, erinnert etwas an Around The World In A Day (wunderbar bunt und mehrschichtig, ein Highlight!). Die weiteren Höhepunkte finden sich unter den Balladen: Fast spartanisch aber perfekt; unter gewisser Spannung; relativ konventionell (und lang), gesanglich emotional hochgepitcht; und eine eher bodenständige unspektakuläre doch exzellente Fassung von Nothing Compares 2 U. (dvd)


Joel Rafael Ž Rose Avenue
LP/CD - EUR 24,95/14,95

19er, ein edler gereifter u.a. von Jackson Browne, Woody Guthrie oder auch Songwriter- Country beeinflußter Westcoast-Veteran mit ebensolcher Stimme. Entspannter fließender Folk (Roots) Rock mit z.B. erstklassiger fetter Lap Steel oder entzückend klangmalender Pedal Steel bzw. delikat singender E-Gitarre. Folk- wie Country-infiziert, balladesk, in sich ruhend und ausgesprochen gehaltvoll sowie melodisch voll überzeugend und wunderbar akustisch oder (ruhig rockig) akust.-elektrisch instrumentiert mit Gitarren, Dobro, Pedal Steel und z.T. Harmonica. Feinziselierter/filigraner z.T. ganz zarter deeper Americana-Stoff von erheblicher herrlich leichtfüßiger Schönheit. Und zwischendurch ein ganz klein wenig handfesterer Folk Rock (Americana). Das Songwriting ist ausgezeichnet, gar mal ziemlich eingängig, persönlich bis humanistisch geprägt. Ganz und gar Saiten-betont (v.a. Marty Rifkin, der ja u.a. für Dwight Yoakam, Jewel, Tom Petty, Chris Shiflett, v.a. aber immer wieder Springsteen spielte), durchgängig Pedal (oder manchmal Lap) Steel, feinste Dobro-Punktierungen, mal eine Mandoline (neben Gitarren, klar). Exquisite Harmony Vocals steuern Eliza Gilkyson oder Jason Mraz (der zudem 2x co-komponierte) bei. (dvd)


Titus Andronicus - An Obelisk
LP (+DLC)/CD - EUR 15,95/12,95

Auffallend: Oft eher klassisches Songwriting im Gegenwarts-Punk-Format. Tatsächlich höre ich hier Songstrukturen die durchaus auf Dylan und Springsteen verweisen Ž verpackt aber in harschen Gitarren-Sound. Kein Wunder, hat doch der große Bob Mould (Hüsker Dü) dieses sechste Album der Band aus New Jersey in Steve Albinis Electrical Audio Studio in Chicago produziert. Hier wird nichts neu erfunden, Punk-Roots und Indie-Jugend kommen zusammen. Sänger Patrick Stickles erweist sich als energetischer, raukehliger Shouter, die Gitarrenarbeit verweist dagegen mehrfach auf britische Pubrocker wie Dr.Feelgood Ž hart und kompakt, stur riffbetont und gerade deshalb als Protopunk durchgehend. Überhaupt klingen Titus Andronicus ganz schön britisch. The Damned, The Jam und die Pogues und Konsorten haben offensichtlich ordentlich Einfluss auf die Amis gehabt. (Joe Whirlypop)


Dwight Trible Ž Mothership
2-LP/CD - EUR 23,95/15,95

19er des grandiosen Jazz-Vokalisten, Leadsänger auf Kamasi Washingtons "The Epic"-Klassiker (Kamasi gastiert 1x, exquisit!), Member/zeitweiliger Leader des brillanten Horace Tapscott-Orchesters, er sang für Pharoah Sanders, Charles Lloyd usw... Mit u.a. Carlos Nino, Mark De Clive-Lowe, Miguel Atwood-Ferguson, Derf Reklaw (die z.B. für Makaya McCraven, Terry Callier, Ramsey Lewis, Kahil El'Zabar, Cinematic Orchestra, John Cale, Mulatu Astatke tätig waren, fast alle für die famosen Dexter Story und Build An Ark). Ein Wunderwerk! Schon der extrovertierte, superb phrasierende, barmende, extrem gefühlvolle, sehr agile, z.T. Soul-beeinflußte Gesang ist eine Wucht (Vergleich: V.a. Leon Thomas, minus Jodeln), nicht ohne Drama-Theatralik. Die Musik ist immer wieder spirituell aufgeladen, ob im Stil der 70er (wunderbar leichtfüßig, auch Groove Jazz der Zeit, oder "poppigster" Pharoah Sanders, mal ein Spritzer Latin Jazz), Coltrane-inspiriert in aktualisiert - federnd-swingend-groovend, dunkel gefärbter Tribal-Vokal-Jazz in fesselnder faszinierender Atmosphäre, überwältigend freigeistig und berauschend arrangiert (mit freien Einwürfen), eine Blues, Jazz und Soul vereinigende Ballade (von Donny Hathaway) voller Gefühl und eine ganz deepe (spirituell im Übermaß!), oder eine sehr dichte reiche und verblüffend tolle Fassung von Tomorrow Never Knows (Beatles), "Psychedelic Avant/Free Jazz" völlig eigener Art! Der Rest sind einige Balladen im teils erstaunlich "klassischen" swingenden Piano-Jazz-Trio (u.a. Covers von Oscar Brown, Carmen Lundy, Bernstein), die an die 50er bzw. einen Mix aus 50s/60s/70s erinnern, teils ungemein einfühlsam, teils mächtig inspiriert und explizit "offen" resp. modal. 72 Minuten, keine zu viel, es hagelt Highlights, ganz große Empfehlung!! (dvd)


Jeff Tweedy Ž Warm/Warmer
2-CD - EUR 15,95

Deutlich erweiterte 2019er Neu-Auflage des 2018er Solo-Albums, bietet neben dem Originalwerk Warm noch mit Warmer weitere zehn exklusive Songs, die während der Album-Sessions entstanden. Weiterhin gilt: Gelassen hemdsärmeliges, bei allem Hang zu schlicht schönen Harmonien durchweg von handgemachtem Charme geprägtes 2018er Elf-Song-Werk der Wilco-Seele und Stimme, aufgenommen in den Loft Studios, Chicago mit Sohn Spencer, Glenn Kotche und Tom Schick. Das Album lebt ganz und gar von Tweedy's dezent angerauhter, mitunter verletzlich brüchiger Stimme, die ihre nie zu aufwändigen, aber stets ungemein ohrgängigen Melodiebahnen durch ein von naturbelassenen Akustik-Gitarren-Akkorden geprägtes Singer-Songwriter-Folk-Rock-All zieht, während um sie herum sich zunächst dezent, dann immer deutlicher die Vielfalt des Tweedy-typischen Americana entfaltet. In der Mitte des energisch-empfindsamen Dreiecks von Neil Young, John Lennon und Bonnie Prince Billy entwickelt sich eine eigensinnige Alternative Country-Kunst, die gleichermaßen dem schleppenden Country Rock des ersten Tribut zollt, wie sie die Balladen des zweiten atmet und den dritten in seiner intensiven Verletzlichkeit widerspiegelt. Dazwischen, daneben und darüber eröffnet sich bei wiederholtem Hören - bei aller zurückgelehnten Entspanntheit des Dargebotenen eine bemerkenswerte Vielfalt, deren Tiefgang sich erst dem Dauerlauscher erschließt. Zwischen klassischem, Steel-beglänztem Country Rock und schrammel-charmantem Singer-Songwriter-Folk herrscht ausreichend Luft und Lust für Back Porch-Entspannung und Pub Rock-Klarheit, Beatles-Harmonien und Pernice Brothers-Hymnen, sogar für psychedelisches Abheben, elektrisch verzerrtes Ausufern und sonor beknurrte Giant Sand-Wüsten finden sich Zeit und Gelegenheit, wenn man diesem Warm-Werk die Muße zur Entfaltung gönnt. Eine Americana-Alternative, die die zweite und dritte Begegnung jetzt noch bleibender belohnt. (cpa)


Porter Wagoner & Dolly Parton - Four Porter Wagoner & Dolly Parton Albums On Two Discs (rem.)
2-CD - EUR 17,95

Der recht eindeutige Titel dieser 2019er BGO-Veröffentlichung lässt kaum noch Raum für fabulierende Formulierungen, der remasterte CD-Doppeldecker bietet exakt das, was sein Name verspricht: Vier volle Alben des Country-Traumpaares (Once More, Two Of A Kind, Together Always und The Right Combination Burning The Midnight Oil), ursprünglich veröffentlicht in den Jahren 1970 bis 1972 und durchweg US-Country-Charts-wert, 40 digital klangaufgearbeitete Tracks incl. u.a. Daddy Was An Old Time Preacher Man, Lost Forever In Your Kiss und Together Always.


Warmrain - Back Above The Clouds
2-CD - EUR 14,95

Es beginnt wie Pink Floyd Ž okay, zumindest wie ein David Gilmour-Soloalbum. Die Stimme ist ähnlich, die elegischen Prog-Strukturen ebenfalls, der Drang zum epischen Wohlklang erst recht. Dieses Debütalbum wurde von Genre-Aficionados nach einer Jahre zurückliegenden, aber sehr erfolgreichen EP sehnlich erwartet Ž schließlich gibt es inzwischen doch einige Bands, die das musikalische Erbe von Pink Floyd kompetent verwalten (von Steven Wilson bis Anathema). Und ich muss zugeben, dass Warmrain das hervorragend machen. Nicht originell, aber eben im Geiste des Mitt-bis-Spät-70er-Pink Floyd-Formats, das zweifellos seine Qualitäten hat. Die Briten arbeiten konsequent mit melancholischen Moll-Strukturen, oft ohne Gesang, dafür aber mit diesen typischen, langgezogenen (teils Slide) E-Gitarren-Tönen über folky Akustik-Riffs. Ein Patentrezept, das tatsächlich auch über die Länge eines Doppelalbums mit 7-8minütigen Songs funktioniert. Songwriter Leon J Russell, Gitarrist Matthew Lerwill und Bassist Simon Bradshaw gelingt sogar das Kunststück, "Here Comes The Rain Again" von den Eurythmics so klingen zu lassen, als würde es von "The Wall" stammen. Originell ist das wie gesagt natürlich nicht, der Magie der klassischen Pink Floyd kommen Warmrain aber Ž die Kitschgrenze manchmal bewusst in Reichweite Ž erstaunlich nahe. (Joe Whirlypop)


Thom Yorke Ž Anima
2-LP/CD - EUR 24,95/13,95

19er des Radiohead-Kopfes. Seine oft recht hohe und sanfte (schöne) Stimme steht teilweise im Kontrast zur massiv elektronischen Ausrichtung (oder auch den partiell komplexeren Beats, die Polyrhythmik und manchmal Verweise auf House, D'n'B, Avant-Techno, Dubstep enthalten, ohne daß er je musikalisch in diese Richtung geht), wird anderswo jedoch perfekt eingebettet. Moderne aber tendenziell unaufdringliche Grooves. Die Melodik ist ganz gerne recht einfach gehalten, gar mal spartanisch zu nennen, die Strukturen der Stücke sind alles andere als konventionell, entbehren dennoch nicht einem gewissen Songcharakter. Manches wirkt minimalistisch, schon mal irgendwie introvertiert (inklusive dunkler/melancholischer Note), besticht gleichzeitig mit wunderbaren (oder abgedrehten) Synth-Sounds (Gitarren oder Piano werden selten eingesetzt), oder auch punktuell tollen Gesangsarrangements. Ab und zu tauchen Ambient-verwandte Anleihen auf, Kraut-Elektronik (in upgedated, avanciert), kontemplative bis ätherische Momente, Kid A-Parallelen, phasenweise wirkt es futuristisch, 1x wird eine offensivere Club-Rhythmik mit Avantgarde-Einfluß verbunden, oder es verbindet sich ein (einfacher!) Groove mit Electro-Kraut, Pop und außerweltlicher Schönheit. Und es entwickelt sich mehrfach eine so seltsame wie definitive/erhebliche Faszinationskraft! (dvd)


DEMNÄCHST in diesem Theater:

26.07.
Jetzt! Ž Wie Es War
Spoon Ž Everything Hits At Once: Best Of
Violent Femmes Ž Hotel Last Resort
Angie McMahon Ž Salt
Zervas & Pepper - Endless Road Restless Nomad
Kaiser Chiefs Ž Duck

02.08.
Bad Company - The Swan Song Years 1974-1982 - 6-CD
Creedence Clearwater Revival Ž Live At Woodstock
Yes Ž 50 Live
Scott Walker - Live On Air 1968-1969 - 4-CD
Karine Polwart Ž Karine Polwart's Scottish Songbook
Teskey Brothers Ž Run Home Slow

09.08.
Elvis Presley Ž Live 1969 - 11-CD

16.08. Die Höchste Eisenbahn Ž Ich Glaub Dir Alles Eloy Ž The Vision, The Sword And The Pyre Pt. II King Gizzard & The Lizard Wizard Ž Infest The Rat's Nest

23.08.
Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen Ž Fuck Dance, Let's Art!
Arlo Guthrie Ž Alice's Restaurant (50th Anniversary Edition)

30.08.
Bon Iver Ž I, I
Gregg Allman Ž Laid Back (DeLuxe Edition)
Wishbone Ash - Live At Rockpalast 1976
Jesse Malin Ž Sunset Kids
Poco - The Epic Years 1972-1976

27.09.
Monochrome Set Ž Fabula Mendax

11.10.
The Dead South Ž Sugar & Joy


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
01. - 04.08.2019 DE - Westergellersen - A Summer's Tale

DISTANCE, LIGHT & SKY
18.09.2019 DE - Berlin - Arkaoda
20.09.2019 DE - Stuttgart - Laboratorium
21.09.2019 CH - Zürich - El Lokal

HUGO RACE FATALISTS
hugoracefatalists.com
13.09.2019 CZ - PÍSEK - Cool v Plote festival (Hugo Race solo show)
15.09.2019 DE - Berlin - Badehaus
17.09.2019 DE - Bremen - Schlachthof
18.09.2019 DE - Mülheim a. d. Ruhr - Freilichtbühne
20.09.2019 DE - Halle - Objekt 5

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
02.08.2019 DE - Böblingen - Böblinger Songtage
03.08.2019 DE - Luhmühlen - A Summer's Tale
02. - 03.08.2019 DE - Burg Friedland - Jenseits von Millionen Festival
09.08.2019 DE - Bergfunk Open Air - Königs Wusterhausen
09. - 10.08.2019 DE - Nürnberg - Brückenfestival
22.08.2019 DE - Jena - Kulturarena
22. - 24.08.2019 DE - Schwabmünchen - Singoldsand Festival 2019
29.08.2019 DE - Villingen-Schwenningen - Innenhof Festival
29. - 01.09.2019 DE - Homberg - Musikschutzgebiet Festival
07. - 08.09.2019 DE - Berlin - Lollapalooza Festival'
10.10.2019 AT - Dornbirn Spielboden Dornbirn
11.10.2019 AT - Ebensee, KINO EBENSEE
12.10.2019 AT - Saalfelden, Kunsthaus Nexus
14.10.2019 DE - Heidelberg, halle2
15.10.2019 DE - Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
17.10.2019 DE - Rostock, Helgas Stadtpalast
20.10.2019 DE - Stuttgart, clubCANN
21.10.2019 DE - Köln, YUCA
23.10.2019 DE - Dresden, GrooveStation Dresden
24.10.2019 DE - Erfurt, Museumskeller und HsD Erfurt
25.10.2019 DE - Mainz, Kulturclub Schon Schön
26.10.2019 DE - Ulm, ROXY.ulm


Alle guten Wünsche für Euch & die Euren!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juli 2019

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