Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → ASTRONOMIE

MELDUNG/006: Kölner Forscher an der Entdeckung von 7 neuen Planeten beteiligt (idw)

Universität zu Köln - 14.06.2010

Das CoRoT-Team gibt sieben auf einen Streich bekannt

Kölner Forscher an der Entdeckung von 7 neuen Planeten beteiligt

Das europäische CoRoT-Team präsentiert seine neuste extrasolare Planeten-Ausbeute: CoRoT-8b, der kleinste unter den sieben neuen CoRoT-Planeten, ist etwa 30% kleiner als der Saturn. CoRoT-10b kreist auf einem sehr elliptischen Orbit. Dadurch schwankt seine Temperatur während seines vollen 13tägigen Umlaufs um seinen Stern zwischen 250-600 ° C. CoRoT-11b umkreist einen regelrechten Wirbelwind von Stern, der nur 40 Stunden für eine Rotation benötigt. Unsere Sonne ist mit einer 27-Tage-Rotation dagegen vergleichsweise langsam. CoRoT-15b ist mit etwa 60 Jupitermassen das Schwergewicht in dieser Reihe. Er fällt in die Kategorie der extrem seltenen und noch wenig erforschten "Braunen Zwerge" - einem Mittelding zwischen einem Planeten und einem Stern. Desweiteren trägt die CoRoT-Misson drei jupitergroße Planeten, CoRoT-12b, CoRoT-13b und CoRoT-14b, zu der stetig anwachsenden Liste an entdeckten extrasolaren Planeten bei.

CoRoT: als Akronym für Convection, Rotation und planetare Transits, ist eine Weltraummission der französischen Raumfahrtagentur CNES unter der Beteiligung von Österreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Brasilien sowie der europäischen Weltraumorganisation ESA zur Suche nach extrasolaren Planeten.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Rheinischen Instituts für Umweltforschung, Abteilung Planetenforschung der Universität zu Köln sind an diesem Projekt maßgeblich beteiligt.

Universität zu Köln, Gabriele Rutzen, 14.06.2010