Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → BIOLOGIE

ORNITHOLOGIE/139: Vergleich der Flugtechniken von Vögeln und Insekten (Der Falke)

Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 6/2009

Ornithologie aktuell

Flug: Vögel und Insekten Spitze

Um beim Fliegen die Richtung zu ändern, nutzen Flugkünstler mit ähnlichem Körperbau, ganz gleich ob Insekt oder Vogel, dieselbe Technik. Auch die Körpergröße spielt dabei keine Rolle, wie amerikanische Forscher herausfanden, die die Manövertechnik verschiedener Insekten, Vögel und Fledermäuse vergleichend analysierten. Das Ergebnis ist ein Flugmodell, das auf alle flugfähigen Tiere mit ähnlichem Körperbau zutrifft und dazu beitragen kann, auch die Eigenschaften künstlicher Fluggeräte zu verbessern. Die Wissenschaftler filmten mit einer Hochgeschwindigkeitskamera die Flugmanöver von Kolibri, Kakadu, Fledermaus und vier verschiedenen Insektenarten. In der sich anschließenden Zeitlupe analysierten sie die Flügelbewegungen, während die Tiere im Flug nach links oder rechts manövrierten. Alle Tiere wendeten die gleiche Technik an, wobei sie ihre Flügel zwar nur synchron bewegen können, aber die Stärke des Flügelschlags variieren. Fliegen die Tiere eine Linkskurve ist bei der Abwärtsbewegung der Flügel der Flügelschlag auf der linken Seite stärker, bei der sich anschließenden Aufwärtsbewegung erhält hingegen der rechte Flügel wieder mehr Schwung. Diese asymmetrische Bewegung - von den Wissenschaftlern als Flügel-Gegenmoment bezeichnet - erhöht die Stabilität des Flugmanövers und ermöglicht es, langsam beizudrehen. (wir)

T. Hedrick, Science Bd. 324, 2009, Nr. 5924, S. 252.

Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 6/2009
56. Jahrgang, Juni 2009, S. 202
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.

veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2009