Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/008: Beteiligung an der aktuellen Anhörung der EU (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 03.12.2009
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Silvia Schmidt: Beteiligung an der aktuellen Anhörung der EU zur Politik für Menschen mit Behinderung nach dem Motto "Nichts über uns ohne uns"

Seit dem 2. Dezember haben alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Möglichkeit, an einer Online-Anhörung zur Zukunft der europäischen Behindertenpolitik 2010-2020 teilzunehmen. Silvia Schmidt, Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, möchte dazu ermutigen, sich die Zeit zu nehmen und den Fragebogen auszufüllen: "Ich begrüße es, dass die EU sich entgegen der Praxis mancher Mitgliedsstaaten weiter dazu bekennt, politische Zielstellungen gemeinsam mit denen die es betrifft zu formulieren, zu bewerten und umzusetzen.

Er ist zwar in englischer Sprache gehalten, es ist jedoch eine deutsche Übersetzung der Fragen verfügbar. Die Fragebogen-Kampagne wird nach der Auswertung einen großen Teil dazu beitragen, die europäischen Anforderungen an die Mitgliedsstaaten neu zu formulieren. Die Betroffenen können hier somit auch auf die deutsche Politik indirekt Einfluss nehmen. Der Fragebogen ist bis zum 4. Januar 2010 verfügbar unter:

Pressemitteilung: Berlin, den 03.12.2009
Herausgeber: Silvia Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB)
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin