Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/012: Aktualisierter Ratgeber für Senioren und Behindertenratgeber (Stadt Bottrop)

Pressemitteilung von Montag, 14. Dezember 2009

"Leben in unserer Stadt"

Aktualisierter Ratgeber für Senioren und Behinderte erschienen

Der Senioren- und der Behindertenbeirat waren heute (14. Dezember) die Ersten, die die zweite Auflage des Senioren- und Behindertenratgebers unter dem Titel "Leben in unserer Stadt" in Augenschein nehmen konnten. Ab dem 15. Dezember ist der Ratgeber dann im Sozialamt, im Rathaus (Bürgerbüro) und in der "Tourist-Information" (Osterfelder Straße 13) für alle interessierten Bürger erhältlich.

Auch die Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Parteien und Vereine sowie die beteiligten Bottroper Geschäftsleute haben entsprechend ihrer Nachfrage Exemplare erhalten.

Der überarbeitete Ratgeber hat einen Umfang von 264 Seiten. Die Gestaltung ist senioren- und sehbehindertengerecht: es gibt ein Farbleitsystem zur einfachen Orientierung und eine gut lesbare Schriftgröße. Die Broschüre ist trotz der Seitenzahl gut zu handhaben. Sie gibt viele Hinweise auf die barrierefreie Zugänglichkeit von Veranstaltungsorten und allgemein nützliche Tipps.

Der Ratgeber besteht auf Wunsch der Senioren und Menschen mit Behinderungen aus zwei Teilen und arbeitet mit Querverweisen. Thematisch befasst sich der Ratgeber mit Themen wie Wohnen, Pflege, Hilfen im Alltag, Gesundheit, Freizeit und gesetzliche Leistungen, nennt aber auch wichtige Adressen und Interessengruppen. Neu hinzu gekommen sind die Themen "Sicherheitsberatung: Schutz vor Kriminalität" und "Sicherheit im Straßenverkehr".

Pressemitteilung von Montag, 14. Dezember 2009
Stadt Bottrop