Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/030: Aufruf zum Protesttag am 5. Mai 2010 in Berlin (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 25.02.2010
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Demonstration anlässlich des Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2010 in Berlin

Der Förderverein der Bundesinitiative "Daheim statt Heim" e.V. ruft anlässlich des Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderung am 5. Mai 2010, alle Vereine und Verbände für, von und mit Menschen mit Behinderung, der Wohlfahrtspflege sowie die Werkstatträte und Gewerkschaften dazu auf, die zentrale Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt zu unterstützen. "Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir wehren uns dagegen, dass die über 8 Mio. von Behinderung betroffenen Menschen in Deutschland noch immer bevormundet und ausgegrenzt werden. Wir werden am 5. Mai wieder ein Zeichen setzen, damit diese Gesellschaft ihre Verantwortung gegenüber Menschen mit Behinderung und ihren Familien endlich wahrnimmt", so die Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion und Vorsitzende des Fördervereins Daheim statt Heim e.V., Silvia Schmidt, MdB.

Die UN-Behindertenrechtskonvention hat in Deutschland als Gesetz eingeführt, was die Behindertenbewegung seit Jahrzehnten fordert: Inklusion - dabei sein von Anfang an. Das ist auch das Thema der Aktion Mensch für den diesjährigen Protesttag. Menschen mit Behinderung sind normaler Teil der Gesellschaft - wir müssen Chancen für selbstbestimmtes Leben, Wohnen und Arbeiten und einen inklusiven Sozialraum schaffen. Dabei spielt inklusive Bildung eine zentrale Rolle, denn wen man in der Kita und Schule nicht trennt, braucht man im Betrieb nicht wieder zusammen zu führen. Wenn Inklusion gelebt wird, wird Integration überflüssig. Silvia Schmidt sagte dazu: "Es darf nicht länger von den "Schwachen" in der Gesellschaft gesprochen werden, denn die Gesellschaft ist schwach, wenn sie denen, die ihre Unterstützung benötigen, die Unterstützung versagt".

Viele Menschen mit Behinderungen fühlen sich von dieser Gesellschaft ja gerade deswegen nicht angenommen und respektiert, weil sie die benötigte Unterstützung nur in Sondereinrichtungen bedarfsgerecht erhalten. Hier geht Selbstbestimmung verloren. Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert auf, von Anfang an auf ein normales Leben mitten in der Gesellschaft hinzuwirken. Das heißt Inklusion.

Es wird wieder die Möglichkeit geben, eine Rede im Namen eines Selbsthilfeverbandes oder einer anderen Organisation anzumelden. Es soll jeder angemeldete Redner auch zu Wort kommen können, daher bitten wir, wirklich kurze Statements zu formulieren. Bringen Sie möglichst viele Menschen mit, nutzen Sie Fahrgelegenheiten der Verbände. Der Förderverein hat Unterstützung bei der Aktion Mensch beantragt und kann Fahrtkostenzuschüsse nach Absprache gewähren.

Kontakt:
Förderverein der Bundesinitiative "Daheim statt Heim" e.V.
Telefon: 030 227 73109, Email: info@bi-daheim.de
ehrenamtliche Vorsitzende: Silvia Schmidt, MdB