Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/186: horus aktuell 11/2011 - Planspiele (DVBS)

DVBS - horus aktuell 11/2011 - 21. Juni 2011

Planspiele

Liebe Leserinnen und Leser!

Technologieinnovationen und Projekte für Blinde und Sehbehinderte kürt der Torsten-Brand-Award der Firma Nuance 2011 zum ersten Mal und der DVBS ist Jury-Mitglied. Nuance-Mitarbeiterin Fatima Vital erklärt das was und warum in einem Audiospot. Weil wir gerade bei Innovationen sind: Die Leute von BIK haben ihr Testverfahren zur Beurteilung des Grades von Barrierefreiheit elektronischer Informationssysteme überarbeitet, weil sich auch die entsprechende Bundesverordnung geändert hat.

Der BITV2-Test ist jetzt veröffentlicht und die Experten harren der Rückmeldung von Experten.

Stell Dir vor, es gibt einen Plan ...
... und keiner findet ihn richtig gut

Glaubt man den zahlreichen Kritikern, dann ist der in der vergangenen Woche vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte nationale Aktionsplan zur Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ein Reinfall. Von einem "Untätigkeitsplan" ist da die Rede, zu wenig visionär sei er, drin stünde nur, was nichts kostet. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, fasst konkrete Planvorhaben in einer Pressemeldung folgendermaßen zusammen:

"[...] Hierzu zähle etwa die Überprüfung des sogenannten " Reha-Deckels" bei Reha- und Teilhabeleistungen der gesetzlichen Rentenversicherung, die Verbesserung bei der Elternassistenz in der Praxis sowie der Wegfall der "50-km-Regelung" bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs mit Beiblatt und Wertmarke zum Schwerbehindertenausweis. Der Aktionsplan enthalte weitere konkrete Punkte, so der Behindertenbeauftragte, etwa die Reform des Werkstättenrechts, Verbesserungen bei der Komplexleistung Frühförderung bis hin zur Lösung der Schnittstellenprobleme im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe durch die sogenannte "Große Lösung im SGB VIII" und Initiativen zur Senkung der Arbeitslosigkeit und Verbesserung der betrieblichen Ausbildungschancen behinderter Menschen. [...]"

... so liest man und einfache Sprache geht irgendwie anders. Hüppe räumt ein, dass es jetzt darauf ankommt, "dass aus Prüfaufträgen und Ankündigungen Konsequenzen gezogen werden und die richtig formulierten Ziele umgesetzt werden, etwa durch Gesetzesänderungen." Auch im öffentlichen Bewusstsein ist noch einiges zu leisten, weiß der CDU-Politiker. Die Bertelsmann Stiftung hat sich im Lande umgehört, wie die Menschen zur inklusiven Schule stehen, die auch Hubert Hüppe so vehement fordert. Ebenfalls per Pressemeldung berichtet er zu den Ergebnissen der Untersuchung:

"[...] Zwar sprechen sich 88 Prozent der Befragten für den gemeinsamen Unterricht von nicht behinderten und körperbehinderten Kindern aus. Die Inklusion von geistig behinderten Kindern findet mit 56 Prozent dagegen deutlich weniger Zuspruch. Für die Inklusion von verhaltensauffälligen Kindern votieren lediglich 53 Prozent der Befragten. [...]"

... und keiner kann ihn lesen

Bis zuletzt wurde getextet und also findet man auf den Internetseiten des Sozialministeriums zurzeit nur eine alles andere als barrierefreie PDF-Ausgabe. Das Team von Ministerin von der Leyen will möglichst rasch Abhilfe schaffen. Immerhin bekamen wir das Word-Dokument des Aktionsplanes und können die 210 Seiten somit zumindest jenen Blinden und Sehbehinderten zugänglich machen, die Word-Dokumente lesen können.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 11/2011 vom 21.06.2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10