Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/189: horus aktuell 13/2011 - Pläne, Plätze, Pillen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 13/2011 - 15. Juli 2011

Pläne, Plätze, Pillen

Liebe Leserinnen und Leser!

Den 18 Mio. Bundesbürgern, die einer Meldung dieser Tage zufolge nach wie vor konsequente "Nonliner" sind, wenn mitunter auch wider Willen, wird's egal gewesen sein. Nichts ging mehr im DVBS-Internetland von letzten Freitag bis letzten Montag. Entschuldigung vielmals!

Wenn aus Paragrafen Praxis werden soll...

Nun ist der nationale Aktionsplan zur UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlicht und die Verbände sind um Stellungnahme gebeten. Der "Deutsche Behindertenrat" ärgerte sich derartig über die abermals kurze Rückmeldefrist, dass er per Pressemeldung erklärte, er hätte zwar viel zu schreiben, täte es aber nicht.

Unterdessen denkt der "Arbeitskreis Nachteilsausgleiche (AKN)" im DVBS bereits einen Schritt weiter. Er erarbeitet Empfehlungen, die der Selbsthilfe helfen sollen, sich inhaltlich geeignet in die Erarbeitung von BRK-Aktionsplänen auf Landes- und Kommunalebene einzubringen. Welche Beiträge bereits erschienen sind, entnimmt man Dr. Haucks Aufruf zur Mitarbeit.
Der Ehrenvorsitzende des DVBS und Leiter des AKN weiß, es bleibt noch viel zu tun und er wünscht sich die Arbeit auf deutlich mehr Schultern verteilt.

Showmen und Senioren

Sie, die Sie im Beruf immer wieder präsentieren müssen, sich selbst und/oder Inhalte, haben sich noch nicht zum DVBS-Seminar Reden und präsentieren vor kleinen und großen Gruppen angemeldet.

Das ist um so erstaunlicher, als

a) das Integrationsamt Kassel die Veranstaltung inzwischen als berufsbildend anerkannt hat, was eine Kostenübernahme der Behörde sehr wahrscheinlich werden lässt,

b) es nicht um einen "Powerpoint-Kurs" geht sondern um das souveräne Auftreten im Ganzen und

c) diese Veranstaltung nicht jedes Jahr angeboten wird.

Keine Angst, es sind noch Plätze frei, aber langsam wird's Zeit...

Sie hingegen, die Sie eigentlich gerne am einwöchigen Seminar der DVBS-Gruppe "Ruhestand" teilgenommen und den Weg in den Spessart angetreten hätten, aber dachten, bis Oktober ist ja noch so viel zeit. Sie haben Glück: Einige Plätze sind wieder frei geworden. Jetzt aber...

Blind schlafen können

Das ist bisweilen nicht mehr als ein frommer Wunsch. Viele Betroffene leiden unter Schlafstörungen, eine Folge der fehlenden Lichtwahrnehmung. Ein neues Medikament könnte Abhilfe schaffen, doch es muss noch klinisch getestet werden. Also werden jetzt bundesweit Freiwillige gesucht.
Aufwendungen werden ersetzt, gehabte Mühen finanziell abgegolten. Der DVBS hat die Verantwortlichen bei der Konzeption der Studie begleitet und ihnen erklärt, wie sie es den blinden Testpersonen so leicht wie möglich machen können. Es wäre schön, wenn wir uns diese Mühe nicht ganz umsonst gegeben hätten.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal (was mich betrifft, ab 8.8.2011)

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 13/2011 vom 15.07.2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10