Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/299: Buchtipps zum Thema Alzheimer und Demenz (Stadt Norden)

Stadt Norden - Pressemitteilung von Mittwoch, 6. März 2013

Buchtipps zum Thema Alzheimer und Demenz

Neuer Flyer der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Norden hat gemeinsam mit dem Seniorenservicebüro für den Landkreis Aurich und dem Mehrgenerationenhaus Norden empfehlenswerte Bücher rund um das Thema Demenz ausgesucht. Ein großer Teil dieser Bücher wurde jetzt neu in den Bestand der Stadtbibliothek eingearbeitet und kann ab sofort auch ausgeliehen werden. Die Bücher sollen Angehörigen, Betroffenen aber auch pflegenden Berufen Hilfe bieten. Auch Geschichten zum Vorlesen sind vorhanden. Irina Eifert (Leiterin des MGHs-Norden) hat verständlich geschriebene Bücher ausgewählt. Bücher wie "Paradies im Niemandsland", "In Ruhe verrückt werden dürfen" bieten Hilfe für pflegende Angehörige.

Mit dem Buch "Ganzheitliches Gedächtnistraining" können helfende Berufe den Ablauf einer Betreuungsstunde gestalten. Das "Seniorenspielbuch" enthält tolle Ideen und ist reich bebildert.

Ein sehr beliebtes Buch zum Vorlesen in Senioreneinrichtungen sind die "Jule-Geschichten".

Wie kann man die Bücher ausleihen? Hierfür wird ein gültiger Bibliotheksausweis benötigt. Einfach die Anmeldeerklärung ausfüllen. Die Leihfrist für Bücher beträgt drei Wochen, eine Verlängerung ist möglich. Selbstverständlich kann mit dem Ausweis auch der gesamte übrige Bestand der Bibliothek genutzt werden. Die Jahresgebühr beträgt 12 Euro (drei Monate nur 4 Euro) Ausweise für Institutionen sind kostenlos.

Die Stadtbibliothek Norden ist montags von 10 bis 13 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr, sowie am Donnerstag von 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung von Mittwoch, 6. März 2013
Stadt Norden