Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/369: horus aktuell 01/2014 - Unverzagt (DVBS)

DVBS - horus aktuell 1/2014 vom 11.3.2014

Unverzagt

Liebe Leserinnen und Leser!

Ein routinemäßiges Browser-Update - peng - das Redaktionssystem arbeitete nicht mehr. Wir haben gesucht und probiert, mal hoffnungsvoll, mal frustriert, aber jetzt sind wir wieder da mit "horus aktuell". Danken wollen und müssen wir vor allem André Trolzmann für seine Recherchearbeiten und dem Mann, der das Problem schließlich lösen konnte, Marko Unverzagt vom BBW Chemnitz! Allen, die uns Beiträge sandten, um Terminveröffentlichungen baten, interessante Informationen für uns hatten können wir nur sagen, es tut uns wirklich leid. Da ging nichts mehr.

Und los geht's in wilder Reihenfolge aus purer Freude am Nachrichten machen...

- ICC 2014: Im lettischen Riga wird es stattfinden, Anfang August, das diesjährige "International Camp on Computers and Communication" für 16 bis 21-jährige Blinde und Sehbehinderte.
Interesse an einer ICC-Teilnahme?

- Blinde und Sehbehinderte in juristischen Berufen, Teil 4: Die von Uwe Boysen für den DVBS herausgegebene Broschüre ist als "Buch für Alle", sprich als Druckwerk mit DAISY-CD, für 7,90 Euro zzgl. Versandkosten beim DVBS erhältlich. Eine Pressemeldung informiert über den Inhalt der "Juristen-Broschüre".

- Sightcity 2014: Wie immer findet die Hilfsmittelmesse am Frankfurter Flughafen statt, dieses Jahr vom 14. Bis 16. Mai. Wie gewohnt werden Blista und DVBS am Stand D17 vertreten sein (davon ein andermal). Neu ist z.B. ein Kulturprogramm. Per Pressemeldung bieten die Sightcity-Macher eine Vorschau zu Deutschlands größter Hilfsmittelmesse für Blinde und Sehbehinderte.

- Teilhabebericht der Bundesregierung: Das, was früher "Behindertenbericht" hieß, wurde zuletzt im August 2013 vorgelegt. Die damalige Bundesregierung entschied sich dabei für einen völlig neuen Ansatz. Berichtet wird nicht allein, was in der Legislaturperiode für "Menschen mit Beeinträchtigung" getan wurde, man erkundete deren "Lebenslagen". Der Teilhabebericht liegt jetzt in barrierefreier Form auf zwei CD-ROM vor. Jeweils 13 Stunden beanspruchten die Aufsprache des Berichtes und seiner Anlagen. Die beim DVBS produzierte Audio-DAISY-Fassung wird durch barrierefreie digitale Dokumente des Berichts auf CD 2 ergänzt. Der barrierefreie Teilhabebericht kann beim Bundessozialministerium kostenlos bestellt werden.

- Fachtagung "Sehen im Alter": Sie wird vom DBSV und der "Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO)" am 27. Und 28. Juli 2014 in Bonn veranstaltet. Vernetzen möchte man mit ihr, das Thema aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten und Möglichkeiten zum Austausch unter Fachleuten möchte man bieten. Auf einer eigenen home page finden sich das Tagungsprogramm und das Anmeldeformular.

Das soll für heute erstmal reichen. Bald mehr...

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 1/2014 vom 11.03.2014
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10