Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/373: horus aktuell 03/2014 - Braille, Bildung, Babys und Blindengeld (DVBS)

DVBS - horus aktuell 3/2014 vom 25.3.2014

Braille, Bildung, Babys und Blindengeld

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Tagung "Sehen im Alter" von GAGSO und DBSV findet am 27./28. Juni 2014 statt. Wir hatten sie per Meldung im vorletzten Newsletter in den Juli verlegt. In der Hoffnung, dass Ihnen nun möglich sein wird, was im Juli vielleicht terminlich nicht geklappt hätte, die Teilnahme nämlich, für heute folgende drei Themen:

Gepunktete Informationsbroschüren

Das Bundessozialministerium hält einige ihrer Broschüren auch in Blindenschrift bereit. Da sind z.B. jene über das trägerübergreifende persönliche Budget, über "Teilhabe für Alle", über den neuen Schwerbehindertenausweis und da ist die Kurzfassung des Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Auf der Broschürenbestellseite des BMAS möge man im Suchfeld "Brailleschrift" eingeben, um eine Liste der verfügbaren Exemplare zu erhalten, wird uns gesagt.

Und wer nun Lust verspürt zu fragen, wofür man denn eigentlich heutzutage noch die Blindenschrift braucht? Auf facebook postete jemand eine Diskussion zur Notwendigkeit von Brailleschrift aus der DVBS-Mailingliste "Erziehung und Wissenschaft". Man merkt, das Thema hat emotionales Potential...

Recht auf Bildung behinderter Menschen

Inklusiv soll diese Bildung sein, sagt die UN-Behindertenrechtskonvention. Nun veröffentlichte der UN-Hochkommissar eine Studie zum Thema und formuliert einen "Dreisprung" bis zum Ziel. Zunächst gelte es, Behinderten den Besuch allgemeiner Schulen ggf. durch "angemessene Vorkehrungen" zu ermöglichen. Zweitens wäre ein gesellschaftlicher "Transformationsprozess" einzuleiten, der dann drittens zu inklusiven Bildungssystemen führt. Die BRK-Monitoring stelle beim "Deutschen Institut für Menschenrechte (DIM)" hat eine deutsche Zusammenfassung der Studie veröffentlicht. Auch das englische Original ist übrigens absolut lesenswert.

Einmal Baby, einmal Blindengeld

Das ist das Spektrum der DVBS-Pressemitteilungen einer Woche: "Babys erstes Jahr heißt ein Buch des Marburger Kinderarztes Dr. Nolte, dessen Hörfassung der DVBS produziert hat und das dort ab sofort erhältlich ist. Der Leiter der Bezirksgruppe "Thüringen" im DVBS, Reiner Spring" lobte gestern Thüringens Sozialministerin Heike Taubert für ihre Initiative für eine Erhöhung des Landesblindengeldes.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 3/2014 vom 25.03.2014
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10