Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2655: Mehr Freiraum für pädagogischen Fortschritt (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 01.03.2012

Güll: Mehr Freiraum für pädagogischen Fortschritt

Bildungsausschuss besuchte vorbildliches Gymnasium in Oettingen - Vorsitzender Güll: So macht Schule Freude und ist erfolgreich


Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, Martin Güll, fordert Kultusminister Ludwig Spaenle auf, Schulen in Bayern besser in ihrem Veränderungsprozess zu unterstützen und positive Beispiele hervorzuheben. Dies sagte Güll nach dem Besuch des Bildungsausschusses im Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen. Dort nahm der Bildungsausschuss auch einen Zwischenbericht des Kultusministeriums zum achtstufigen Gymnasium G8 entgegen.

In Oettingen haben Schulleiterin Claudia Langer und Konrektor Günther Schmalisch den Betrieb in ihrem Gymnasium pädagogisch neu zu organisieren. In besonderen Lernlandschaften können die Schüler und Schülerinnen aktiv und selbständig lernen. Sie haben dadurch weniger Probleme mit der Menge des Lernstoffs, es fällt kein Unterricht aus und die Schüler klagen nicht über die Belastung, weil sie mehr Freiraum und Zeit zum Lernen haben. Pro Tag werden nur drei Fächer unterrichtet. "Schule kann richtig Freude machen und auch noch erfolgreich sein", stellt Güll dazu fest. "Das Albrecht-Ernst-Gymnasium ist ein gutes Beispiel dafür, wie man ein staatliches Gymnasium pädagogisch neu ausrichten kann. Das unterstützen wir", so der SPD-Bildungssprecher.

Der Bericht des Kultusministeriums zum G8 , vorgelegt von der Gymnasialabteilung des Kultusministeriums, lasse einige Fragen offen. So enthalte er zwar ausführliche Statistiken über den Ist-Zustand des G8, gebe aber keine Hinweise darauf, wie die Probleme des G8 gelöst werden können, zum Beispiel mit innovativen pädagogischen Konzepten und neuen Organisationsformen von Schulen. "Es gibt bei der Weiterentwicklung des Gymnasiums noch viel zu tun, wir sehen aber auch gute Beispiele - wie heute in Oettingen", stellt Güll fest.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2012