Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2731: Konzertsaal - Minister Heubisch soll umfassende Antworten geben (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 28.03.2012

Konzertsaal: Minister Heubisch soll umfassende Antworten geben

SPD-Kultursprecherin Zacharias: Keine neuen Erkenntnisse geliefert - Erklärung zeigt nicht, warum Aufhebung des Sperrvermerks im Haushalt zuzustimmen ist



Isabell Zacharias, kulturpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, zeigt sich enttäuscht über die Erklärung von Kulturminister Heubisch über den geplanten fünften Münchener Konzertsaal in der heutigen Ausschusssitzung. "Nichts von dem, was der Herr Minister dem Ausschuss mitgeteilt hat, hatte wirklich Neuigkeitswert", so Zacharias. In Anbetracht dessen, dass die Diskussion nun schon Jahre liefe, sei das ein Beweis, dass der neue Konzertsaal offenbar nicht zu den Lieblingsprojekten des Ministers gehöre. Zacharias: "Die äußerst dünne Erklärung des Ministers heute zeigt nicht, warum man der Aufhebung des Sperrvermerks für den Konzertsaal im Staatshaushalt zustimmen sollte!"

Die Kulturexpertin der SPD-Fraktion fordert jetzt von der Staatsregierung und insbesondere Minister Heubisch eine umfassende Klärung der drängesten Fragen zum Konzertsaalbau: Was sind die Kennzahlen? Wie hoch sind Baukosten und Folgekosten geschätzt? Ist der Kongresssaal beim Deutschen Museum wirklich die präferierte Stelle? Wer soll der Bauherr werden? "Statt Antworten zu liefern, klammert sich der Minister an den Strohhalm seiner Machbarkeitsstudie", so Zacharias. "Was fehlt, sind zumindest vage Vorstellungen, was ihm überhaupt vorschwebt."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. März 2012