Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2754: Polizeihubschrauberstaffel muss in Roth bleiben (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 16.04.2012

Polizeihubschrauberstaffel muss in Roth bleiben

SPD-Innenpolitiksprecherin Helga Schmitt-Bussinger: Abzug der Heeresflieger aus der Otto-Lilienthal-Kaserne gefährdet Polizeihubschrauberstaffel



Helga Schmitt-Bussinger, innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, und Landtagsabgeordnete für Nürnberg-Süd und Schwabach, ist besorgt um die Zukunft des Stützpunktes Roth der Polizeihubschrauberstaffel und fragt die Staatsregierung, was diese unternimmt, den Stützpunkt zu sichern. In einer Mündlichen Anfrage zum Plenum des Bayerischen Landtags am Mittwoch (18. April) hat Schmitt-Bussinger die Abgeordnete die Staatsregierung um Auskunft gebeten: "Ich will wissen, was die Staatsregierung konkret unternimmt, um den Standort der Polizeihubschrauberstaffel in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth zu sichern."

Bereits im Februar 2011 hatte die SPD-Abgeordnete in einer Schriftlichen Anfrage um Auskunft gebeten. "Seit über einem Jahr bin ich in dieser Sache aktiv und will wissen, was die Staatsregierung für den mittelfränkischen Standort tut, aber etwas Konkretes war bisher nicht zu erfahren. Auf diese Mündliche Anfrage muss der Innenminister öffentlich Stellung beziehen. Ich hoffe, dass er sich seiner Verantwortung für Mittelfranken und den nordbayerischen Raumbewusst ist."

Trotz des Wegfalls der Hubschrauberstaffel der Bundeswehr in Roth muss laut Schmitt-Bussinger sichergestellt werden, dass die Polizeihubschrauberstaffel, die in der Otto-Lilienthal-Kaserne stationiert ist, dort bleibt. Schmitt-Bussinger: "Ein Abzug der mittelfränkischen Stützpunkts nach Oberbayern wäre strategisch unklug." Eine Schriftliche Anfrage der Abgeordneten an die Staatsregierung belegt die Bedeutung des Rother Standorts: Im Jahr 2010‍ ‍hat die Außenstelle in Roth 1.111 Einsätze absolviert, das sind fast 40 Prozent aller Einsätze der Polizeihubschrauberstaffel in Bayern. "Diese beachtliche Leistung ist Beleg für die Bedeutung der Staffel für die Sicherheit im Raum Nordbayern und die Sinnhaftigkeit der dezentralen Standortaufteilung", lobt Schmitt-Bussinger. "Eine Schwächung des Standorts Roth dürfen wir deshalb nicht zulassen."

Schmitt-Bussinger: "Die Polizeihubschrauberstaffel Bayern leistet mit ihren neun modernen Hubschraubern vom Typ 'Eurocopter EC-135' einen unschätzbaren Dienst zur Sicherstellung der inneren Sicherheit und der Lebensrettung. Neben dem Hauptstützpunkt auf dem Münchner Flughafen 'Franz-Josef-Strauß' gehört dazu selbstverständlich auch die Außenstelle in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth." Im Jahr 2010 absolvierte die Polizeihubschrauberstaffel Bayern insgesamt 2898 Einsätze, der Standort München 1787.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2012