Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3956: Kriminalstatistik 2013 - SPD fordert Erfolgsprämie für Polizisten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.03.2014

Kriminalstatistik 2013: SPD fordert Erfolgsprämie für Polizisten

SPD-Sicherheitsexperte Prof. Dr. Peter Paul Gantzer: Beamte sollen etwas von den guten Ergebnissen haben - Staatsregierung verweigert ihnen selbst geringe Verbesserungen



Der sicherheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Prof. Dr. Peter Paul Gantzer, fordert anlässlich der guten bayerischen Kriminalstatistik für 2013 eine Leistungsprämie für Polizisten. Der SPD-Abgeordnete lobt die niedrige Kriminalitätsbelastung im Freistaat und die hohe Aufklärungsquote: "Das ist allein der hervorragenden Arbeit der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zu verdanken. In der Wirtschaft gäbe es dafür Leistungsprämien und Boni", so Gantzer.

Im Gegensatz dazu lehnt die Staatsregierung seit Jahren sogar die Erhöhung der Ballungsraumzulage für Polizistinnen und Polizisten und die Aufstockung der Zulage für den Dienst zu ungünstigen Zeiten ab. "Das ist schlichte Undankbarkeit der Staatsregierung", so der Abgeordnete aus dem Münchner Land. "Minister Herrmann schmückt sich mit den Federn des Erfolgs, aber versagt den Polizisten jede Verbesserung ihrer Situation", erklärt Gantzer.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2014