Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4699: Betreuungsangebot für Unter-Drei-Jährige in Bayern gesunken (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 12. Dezember 2016

Betreuungsangebot für Unter-Drei-Jährige in Bayern gesunken

SPD-Familienpolitikerin Rauscher: Rückschritt für Vereinbarkeit von Familie und Beruf


Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zur Kindertagesbetreuung sind für die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Doris Rauscher, ein Alarmsignal. Den offiziellen Zahlen zufolge ist die Betreuungsquote bei den Unter-Drei-Jährigen zurückgegangen. Während sie 2015 bei 27,5 Prozent lag, sind es nun nur noch 27,2 Prozent. Notwendig wären aber laut dem Deutschen Jugendinstitut 41 Prozent.

Rauscher mahnt: "Dieser Rückschritt zeigt das Versagen der Bayerischen Staatsregierung. Statt den Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu helfen, werden sie im Stich gelassen. Im Freistaat fehlen insgesamt über 20.000 Kita- und Krippenplätze, doch Sozialministerin Müller versucht die Entwicklung als Erfolg zu verkaufen."

Auch bei der Finanzierung von Bildungsangeboten für Kinder unter sechs Jahren liegt Bayern zurück: "2014 hat der Freistaat beispielsweise rund 300 Euro weniger pro Kind unter sechs Jahren ausgegeben als der Bundesdurchschnitt von 7200 Euro - das ist für ein reiches Bundesland, wie es Bayern ist, alles andere als rühmlich", kritisiert Rauscher.

Die bayerische Staatsregierung sei in der Pflicht, bei den strukturellen Rahmenbedingungen endlich nachzubessern und mehr Personal einzustellen. Die SPD-Abgeordnete betont: "Alles steht und fällt mit gut ausgebildetemn Erzieherinnen und Erzieher. Ohne sie kann ein qualitativ hochwertiges Angebot nicht zur Verfügung gestellt werden."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang