Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1712: Das Land liegt bei Beamtenbesoldung in der Spitzengruppe (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 25. September 2013

Mecklenburg-Vorpommern liegt bei Beamtenbesoldung in der Spitzengruppe

Tilo Gundlack: Beamte in Mecklenburg-Vorpommern erhalten faire Erhöhung ihrer Bezüge



Der Finanzausschuss hat sich heute im Rahmen einer Öffentlichen Anhörung mit dem Gesetzentwurf der Landesregierung zur Anpassung von Besoldungs-, Beamtenversorgungs- und Amtsbezügen beschäftigt. Hierzu erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tilo Gundlack:

"Die Anhörung hat wie erwartet ein unterschiedliches Meinungsbild ergeben. So verwiesen einige Sachverständige auf die im Ländervergleich überdurchschnittliche Besoldung, während Vertreter der Beamtenverbände und Gewerkschaften eine Gleichbehandlung von Beamten mit den Angestellten des öffentlichen Dienstes forderten.

Aus Sicht der SPD-Landtagsfraktion hat die Landesregierung nach einem Beteiligungsverfahren einen Gesetzentwurf vorgelegt, der ausgewogen und nachvollziehbar ist. Die Vorschläge beinhalten eine faire und spürbare Erhöhung der Bezüge für die Beamtinnen und Beamten in unserem Land.

Besonders wichtig für die SPD-Fraktion ist dabei die vorgesehene Zahlung eines Sockelbetrags in Höhe von 25 Euro monatlich, der prozentual gerechnet, den niedrigeren Besoldungsgruppen stärker zu Gute kommt als den hohen Besoldungsgruppen. Vorstellbar ist zudem eine Koalitionsinitiative zur Einführung eines einheitlichen Urlaubsanspruchs von 30 Tagen.

Insgesamt darf bei der Besoldungserhöhung die allgemeine Lohnentwicklung in unserem Land nicht außer Acht gelassen werden. Nach Angaben des Statistischen Amtes liegt Mecklenburg-Vorpommern bei den durchschnittlichen Bruttolöhnen und -gehältern je Arbeitnehmer in der Gesamtwirtschaft 2012 auf dem letzten Platz im Länderranking. Im Vergleich dazu liegen die Endgrundgehälter für die Beamtinnen und Beamten in M-V im Ländervergleich hinter dem Bund, Bayern und Hessen auf Platz 4."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. September 2013