Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/2012: Gesprächskontakt mit SPÖ-Fraktion im Wiener Landtag geknüpft (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 5. Juni 2014

Gesprächskontakt mit SPÖ-Fraktion im Wiener Landtag geknüpft

Jochen Schulte: Vor uns liegende politische Herausforderungen sind durchaus ähnlich



Am Rande der Österreich-Reise des Landtags-Wirtschaftsausschusses traf sich heute der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPÖ im Wiener Landtag, Dr. Kurt Stürzenbacher. Dabei tauschten sich die beiden sozialdemokratischen Politiker über aktuelle Erfahrungen und Handlungsschwerpunkte in den Bereichen Wohnungspolitik, Verkehr, Infrastruktur und Wirtschaftsförderung aus, wie Jochen Schulte im Anschluss mitteilte.

"Natürlich sind die unterschiedlichen Strukturen der Stadt sowie der Region Wien mit einem Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern nur schwer vergleichbar", so Schulte. "Dennoch ist deutlich geworden, dass es Parallelen bei den vor uns liegenden politischen Herausforderungen etwa im Zusammenhang mit der Sicherung und Bereitstellung von Infrastruktur, der demographischen Entwicklung oder der Förderung von Start-Ups auf dem Wirtschaftsmarkt gibt. Deshalb halte ich es im Interesse Mecklenburg-Vorpommerns für sinnvoll, genauer auf entsprechende Lösungsansätze und Erfahrungen des Bundeslandes Wien zu schauen."

Beide Politiker waren sich einig, dass der aufgenommene Gesprächskontakt eine Vertiefung und fachliche Aufgliederung verdient. Jochen Schulte: "Vor diesem Hintergrund würde sich die SPD-Landtagsfraktion freuen, die SPÖ-Landtagsfraktion aus Wien oder einzelne Abgeordnete in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen zu dürfen, um die Gespräche fortzusetzen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2014