Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2409: Entwicklung im Land seit 1994 ist eine Erfolgsgeschichte (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 2. Juli 2015

Entwicklung in MV seit 1994 ist eine Erfolgsgeschichte

Heinz Müller: Menschen in unserem Land haben viel erreicht und leben gern hier


Der Landtag diskutierte heute über die Situation Mecklenburg-Vorpommerns 20 Jahre nach Inkrafttreten der Verfassung. Anlass war eine Große Anfrage der Linksfraktion an die Landesregierung mit 403 Fragen. Für die SPD-Landtagsfraktion erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer, Heinz Müller:

"Zunächst einmal ist es ein interessanter Vorgang, dass eine Partei, die vor 20 Jahren die Landesverfassung abgelehnt hat, sich heute zu ihrem obersten Kontrolleur aufschwingen will.

Doch natürlich ist es legitim, eine Landesbilanz einzufordern, wie es die Linksfraktion getan hat. Dieser Blick auf die Zeit seit 1994 ist sehr lohnenswert. Unser Land steht so gut da, wie noch nie. Die vergangenen 20 Jahre sind eine Erfolgsgeschichte. Wirtschaft und Tourismus entwickeln sich sehr gut, die Arbeitslosigkeit ist auf dem geringsten Stand der vergangenen 25 Jahre und wir bauen dank unserer seriösen Haushaltspolitik konsequent die Landesschulden ab.

Wer hätte vermutet, dass im Juni 2015 die Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigslust-Parchim geringer als in Hamburg ist. Und wer hätte die unglaubliche Entwicklung und Sanierungsleistung in unseren Städten und Gemeinden vorhergesagt. Es spricht für sich, wenn der Vorsitzende des Städte- und Gemeindetages Reinhard Dettmann davon berichtet, dass seine Kollegen aus anderen Bundesländern voller Respekt und vielleicht sogar etwas neidisch auf die erstrahlende Schönheit unserer Kommunen blicken.

Zudem werden wir immer älter - auch das ist eine Folge der besseren Lebensbedingungen und gesundheitlichen Versorgung. So werden Frauen in MV heute im Schnitt fünf Jahre älter als im Jahr 1994 und Männer sogar sieben Jahre.

Diese unvollständige Aufzählung zeigt, wir und damit meine ich v.a. die Menschen in unserem Land, haben in den vergangenen Jahren viel erreicht. Natürlich bleibt auch noch viel zu tun, etwa bei den Löhnen, bei der Gestaltung des demografischen Wandels und bei der Internetversorgung. Und wir müssen uns der Daueraufgabe der unterschiedlichen regionalen Entwicklung und den sich daraus ergebenen Herausforderungen widmen.

Doch die Menschen in unserem Land können sehr gut die Realität und die Entwicklung der letzten Jahre einschätzen. Von dieser bodenständigen Warte aus sind sie ganz überwiegend zufrieden und leben gern in Mecklenburg-Vorpommern. Darauf wollen und werden wir auch zukünftig aufbauen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang