Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2970: Integrationskonzept des Landes wird fortgeschrieben (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 17. Mai 2017

Integrationskonzept des Landes wird fortgeschrieben


Zur heutigen Landtagsdebatte zur Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern erklärt die integrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Nadine Julitz:

"Integration ist das A und O für ein gutes Miteinander und um geflüchteten Menschen Perspektiven in unserem Land zu ermöglichen. Dazu gehören das Erlernen der Sprache, die Identifikation mit unserer offenen und freien Gesellschaft und nicht zuletzt die frühzeitige Einbindung in gesellschaftliche Bereiche wie z. B. in die Kita, Schule und den Arbeitsmarkt. Nur so kann Integration gelingen.

Schon heute gebe es in Mecklenburg-Vorpommern viele gute Beispiele, wie Integration vor Ort erfolgreich funktionieren könne. Dabei leisteten nicht zuletzt viele ehrenamtlich Engagierte einen wichtigen Beitrag. Fakt sei aber auch, dass Verbesserungen für eine gelingende Integration geflüchteter Menschen weiterhin notwendig sind. Hierbei dürften die Kommunen nicht allein gelassen werden. Dazu gehöre auch, das Integrationskonzept des Landes in Kooperation mit allen Beteiligten fortzuschreiben", so Julitz abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang