Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2969: Internationaler Frauentag (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 07.03.2014

Internationaler Frauentag

Elsner: "Für tatsächliche Gleichberechtigung einsetzen"



"Obwohl wir in den vergangenen Jahrzehnten bereits viel für die Gleichstellung von Frauen und Männern erreicht haben, besteht immer noch keine tatsächliche Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen haben de facto immer noch nicht die gleichen Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten wie ihre männlichen Kollegen. Besonders deutlich wird das Ungleichgewicht auch im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier gilt es unter anderem vermehrt Männer für Elternzeit oder eine Teilzeittätigkeit zu begeistern, um qualifizierte Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu halten. Zudem sind Frauen weitaus häufiger von Altersarmut betroffen und bedroht", erklärt die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Petra Elsner, zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Die SPD-Landtagsfraktion werde sich weiterhin nachdrücklich für eine tatsächliche Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen einsetzen. "Wir werden mit den verschiedenen Frauenverbänden und den Gewerkschaften weiterhin im Gespräch bleiben, um gemeinsam für eine Gleichstellung der Geschlechter zu kämpfen. Frauen für politische Ämter zu begeistern, besonders im kommunalen Bereich, gehört genauso zu unserem Themenspektrum, wie die Durchsetzung von Frauenquoten oder die Einführung des Mindestlohns", betont Elsner.

Vor Ort in den Wahlkreisen werden sich Parlamentarier der SPD-Landtagsfraktion im ganzen Land am Internationalen Frauentag bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen engagieren.


Zum Hintergrund:

Im Jahre 1910 wurde auf der "Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz" in Kopenhagen der Internationale Frauentag beschlossen und fand 1911 erstmals statt. Maßgeblich beteiligt war die deutsche Sozialdemokratin Clara Zetkin. Damals standen Forderungen zum Frauenwahlrecht im Mittelpunkt. Heute bietet der Internationale Frauentag Anlass, das Erreichte zu würdigen - aber auch, die aktuellen Herausforderungen klar zu benennen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 7. März 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. März 2014