Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3024: Völkermord als Mahnung (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 06.04.2014

Völkermord als Mahnung



Anlässlich des 20. Jahrestags des Völkermords in Ruanda am 7. April 2014 besucht Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Europa und Eine Welt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, in diesen Tagen als Teil einer rheinland-pfälzischen Delegation das Partnerland von Rheinland-Pfalz. Dazu erklärt er:

"Der Völkermord in Ruanda vor zwanzig Jahren war auch das Ergebnis eines beispiellosen Versagens der internationalen Gemeinschaft. So etwas darf nie wieder vorkommen. Die schrecklichen Ereignisse von 1994 mahnen uns deshalb zur Stärkung der internationalen Institutionen wie der UNO.

Die seit 1982 bestehende Graswurzelpartnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda wurde auch in der Zeit des Bürgerkrieges und nach dem Völkermord aufrechterhalten. Das Land musste in der Zeit Flucht und Rückkehr Hunderttausender Flüchtlinge und die Traumatisierung der gesamten Bevölkerung durch Gewalt, Vertreibung und Vergewaltigungen bewältigen. Inzwischen ist eine junge Generation herangewachsen, die die Massaker von 1994 nicht mehr selbst erlebt hat. Deshalb muss die Partnerschaft weiterentwickelt und vor allem der Jugendaustausch ausgebaut werden. Für eine zukünftige Ausgestaltung der Partnerschaft mit Ruanda muss die Zusammenarbeit in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Demokratisierung und nachhaltige Entwicklung verstärkt und ein Rechtstaatsdialog initiiert werden. In diesem Zusammenhang wollen wir auch verstärkt den Dialog mit der Zivilgesellschaft suchen."

Nils Wiechmann trifft sich im Rahmen der Delegationsreise auch mit Dr. Frank Habineza, dem Vorsitzenden der Demokratischen Grünen Partei von Ruanda (DGPR). Die DGPR ist die einzige offiziell anerkannte Oppositionspartei im Land.

Mehr Informationen unter http://www.rwandagreendemocrats.org.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 6. April 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. April 2014