Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3155: Studie für Projektbeirat leiseres Mittelrheintal (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 15.07.2014

Studie für Projektbeirat leiseres Mittelrheintal

Josef Dötsch: Echte Lärmentlastung für Menschen im Mittelrheintal



Der Sprecher zur Reduzierung von Bahnlärm der CDU-Landtagsfraktion, Josef Dötsch, begrüßt die Initiative des Beirates für ein leiseres Mittelrheintal und erklärt zur heute veröffentlichten Studie:

"Die Studie liefert konkrete Vorschläge für Maßnahmen zur Reduzierung des Bahnlärms für die Menschen im Mittelrheintal. Vor allem Initiator und Vertreter im Projektbeirat, Staatssekretär Peter Bleser MdB, hat sich für die Realisierung einer umfassenden Studie eingesetzt, in der gemeinsam mit Bürgerinitiativen, kommunalen Vertretern und den Anwohnern die lärmbelasteten Bahnstrecken unter die Lupe genommen wurden. Dieses transparente Verfahren ist ein wichtiger Schritt, die Lärmbelastung im Mittelrheintal dauerhaft zu verringern. Neben der Notwendigkeit, Güterzüge vollständig auf LL-Sohlen umzurüsten, bringen die Einzelmaßnahmen aus der Studie für viele Anwohner eine spürbare Lärmentlastung. Nun müssen die Maßnahmen schnell umgesetzt werden. Bis zum Herbst will der Projektbeirat einen Finanzierungsplan erarbeiten. Wir setzen uns bei der Bundesregierung dafür ein, die erforderlichen Mittel für ein Pilotprojekt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen", so Dötsch.


Hinweis:

Der Beirat für ein leiseres Mittelrheintal besteht aus der Deutschen Bahn AG, dem Bundesverkehrsministerium, Bundestagsabgeordneten, Bürgerinitiativen sowie die Länder Hessen und Rheinland-Pfalz.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 15. Juli 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2014