Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3270: Grüne Initiative entlastet den Landeshaushalt deutlich (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 24.10.2014

Grüne Initiative entlastet den Landeshaushalt deutlich



Kleinkläranlagen sind im ländlichen Raum meist deutlich wirtschaftlicher als Anschlüsse an zentrale Abwasseranlagen. Das belegen die Ergebnisse einer Kleinen Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Hierzu teilt Andreas Hartenfels, umwelt- und naturschutzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, mit:

"Mehrere Millionen Euro Ersparnis - das ist das Ergebnis eines neuen Fördersystems von privaten dezentralen Kläranlagen. Die GRÜNEN meinen es ernst mit sinnvollen Beiträgen zur Haushaltskonsolidierung", so Hartenfels.

Kleinkläranlagen sind Anlagen zur Abwasserreinigung für maximal 50 angeschlossene EinwohnerInnen und bilden bei Einzelhäusern, Streusiedlungen oder Ähnlichem im Vergleich zu einem Anschluss an eine zentrale Kläranlage oftmals die wirtschaftlichste Lösung. Derzeit existieren rund 2.500 Kleinkläranlagen für rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Rheinland-Pfalz. Seit der aufgestockten Förderung des Landes durch die Neufassung der Förderrichtlinien der Wasserwirtschaftsverwaltung im Juli 2013 sind für etwa 1.000 neue privat errichtete Kleinkläranlagen Zuschüsse beantragt worden.

"Dieser Weg entlastet die kommunalen Haushalte wie auch den Landeshaushalt. Vergleicht man das Fördervolumen von 3,6 Millionen Euro für diese 1.000 beantragten Kleinkläranlagen mit den Aufwendungen, die eine zentrale Abwasserbeseitigung braucht, ist das Ergebnis mehr als erfreulich - entsprechende Anschlüsse an eine zentrale Anlage hätten deutlich mehr als 20 Millionen Euro Fördergelder verschlungen, also mindestens das Fünffache", so Hartenfels abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Oktober 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Oktober 2014