Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3296: Gemeinsam für mehr Inklusion (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 11.11.2014

Gemeinsam für mehr Inklusion



Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Doris Ahnen haben heute eine Kooperationsvereinbarung gemeinsam mit den Kommunalen Spitzenverbänden unterzeichnet. Das Land unterstützt die Kommunen zukünftig mit jährlich 10 Millionen Euro bei der Umsetzung der schulischen Inklusion. Dazu Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender und Ruth Ratter, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Schulische Inklusion ist ein urgrünes Projekt: Wir stehen für einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung für alle Kinder! Wir sind aber aufgrund der UN-Behindertenrechtskonvention auch gesetzlich verpflichtet, Kindern mit Förderbedarf die Teilnahme an inklusivem Unterricht zu ermöglichen. Darüber hinaus müssen Barrieren in allen gesellschaftlichen Bereichen abgebaut werden. Ohne Frage stellen diese Herausforderungen die Kommunen auch vor finanzielle Herausforderungen.

Inklusion kann nur gelingen, wenn alle beteiligten Akteure an einem Strang ziehen: Das Land stellt sich der gemeinsamen Verantwortung für die Inklusion und unterstützt die Kommunen nun zukünftig nach seinen Möglichkeiten auch finanziell bei deren Umsetzung. Ich freue mich sehr, dass wir heute mit den Kommunalen Spitzenverbänden eine Kooperationsvereinbarung im Dienste eines inklusiven und barrierefreien Schulsystems in Rheinland-Pfalz unterzeichnen können," so Daniel Köbler.

Ruth Ratter ergänzt: "Es ist richtig und wichtig, dass das Land die Kommunen bei der Umsetzung finanziell unterstützt. Aber finanzielle Mittel sind nur eine Seite der Medaille, denn Inklusion verlangt uns allen einen grundlegenden Perspektivwechsel ab: Kinder dürfen nicht nur nach ihren Defiziten beurteilt werden. Ihre individuellen Stärken müssen in den Fokus rücken. Vor allem die Aus-, Fort und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer muss den Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems Rechnung tragen. Mit dem kommenden Lehrkräftebildungsgesetz werden wir weitere entscheidende Weichen für die Umsetzung der Inklusion stellen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. November 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2014