Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3297: Zum Start der Friedensakademie (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 11.11.2014

Zum Start der Friedensakademie



Am 11. November 2014 hat die neu gegründete Friedensakademie Rheinland-Pfalz sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu erklärt Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und friedenspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Die Ereignisse der letzten Monate in der Ukraine, im Nahen Osten sowie in Syrien und im Irak führen uns immer wieder vor Augen, wie notwendig rechtzeitige zivile und präventive Konfliktvermeidungs- und Lösungsstrategien sind, um Kriege gar nicht erst ausbrechen zu lassen. Frieden ist mehr als nur die Abwesenheit von Krieg und von körperlicher Gewalt. Durch eine gerechtere Globalisierung und die Bekämpfung von Armut wollen wir auch der strukturellen Gewalt entgegenwirken, damit Sicherheit und Frieden Bestand haben können. Die neue Friedensakademie Rheinland-Pfalz unterstützt diese Vorhaben mit ihrer Arbeit.

Die Gründung einer Friedensakademie ist eine langjährige GRÜNE Forderung zur Stärkung von zivilen und präventiven Strategien des Konflikt- und Krisenmanagements in Rheinland-Pfalz. Inzwischen hat die Friedensakademie mit ihren ersten drei MitarbeiterInnen ein Gesicht bekommen und lädt zu ersten Veranstaltungen ein. Wir freuen uns auf die fruchtbare Arbeit der Friedensakademie."


Hintergrund:

Zum 1. September 2014 hat die Friedensakademie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Landau/Pfalz ihre Arbeit aufgenommen. Sie will einen Beitrag für nachhaltigen Frieden sowie zur Krisen- und Gewaltprävention und zivilen Konfliktbearbeitung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene leisten. Im Koalitionsvertrag von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Legislaturperiode 2011 bis 2016 ist festgehalten: "Wir prüfen die Gründung einer Friedensakademie oder gegebenenfalls die Kooperation mit bestehenden Institutionen und Ausbildungseinrichtungen benachbarter Länder, um damit aktiv für Engagement im Bereich der Friedenspolitik zu werben." In den vergangenen Monaten wurde ein Trägerverein gegründet, die Friedensakademie als besondere wissenschaftliche Einrichtung an der Universität Koblenz-Landau verankert und erste Themenfelder und Aufgaben definiert.

Mehr Informationen zur Friedensakademie finden Sie unter
http://www.uni-koblenz-landau.de/friedensakademie/

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. November 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2014