Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3334: Integrierte Gesamtschulen auf dem Vormarsch (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 03.12.2014

Integrierte Gesamtschulen auf dem Vormarsch



Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hat heute die Zahlen der aktuellen Schulstatistik veröffentlicht. Dazu Ruth Ratter, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Die Zahlen zeigen, dass die strukturelle Unterrichtsversorgung in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet ist. Das gilt vor allem, wenn man sich vor Augen führt, dass zusätzliche Stunden für Differenzierungs- und Fördermaßnahmen bereits darin enthalten sind. Wenn man nur den Pflichtunterricht zugrunde legen würde wie in anderen Bundesländern, wäre die Unterrichtsversorgung sogar noch höher.

Bei insgesamt weiterhin sinkenden Zahlen steigt die Zahl der SchülerInnen an Integrierten Gesamtschulen (IGS) deutlich. Dies zeigt, dass die zum Teil noch im Aufbau befindlichen Integrierten Gesamtschulen regen Zulauf haben. Sie sind bei Eltern und SchülerInnen sehr beliebt und sind eine gute Lösung für alle: Sie können sämtliche Abschlüsse unter einem Dach anbieten. Daher ist diese Entwicklung besonders erfreulich. Beim weiteren Ausbau der Integrierten Gesamtschulen müssen wir am Ball bleiben.

Unser Augenmerk richtet sich auch auf den weiteren Ausbau der Schwerpunktschulen. Eltern von Kindern mit Förderbedarf müssen ermutigt werden, von ihrem Recht auf inklusiven Unterricht für ihr Kind Gebrauch zu machen. Dieses Recht haben wir mit der Änderung des Schulgesetzes im Juni umgesetzt."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 3. Dezember 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Dezember 2014