Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3335: Gute Unterrichtsversorgung - gute Pädagogik (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 03.12.2014

Gute Unterrichtsversorgung - gute Pädagogik



Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Bettina Brück, begrüßt die Verbesserung der strukturellen Unterrichtsversorgung im laufenden Schuljahr. "Mit einem Versorgungsgrad von 98,4 % haben die Schulen gutes Rüstzeug für die Förderung der Schülerinnen und Schüler. Die heraufbeschworenen Horrorszenarien der CDU sind jenseits der Realität. Die Landesregierung dokumentiert eindrucksvoll mit Taten, wie wichtig eine stabile Unterrichtsversorgung ist", so Brück.

Die Zahlen seien insofern erfreulich, als dass die Versorgung mit Lehrkräften trotz ambitionierter und notwendiger pädagogischer Verbesserungen gesichert sei. "Wir haben in Rheinland-Pfalz die kleinsten Grundschulklassen mit einer durchschnittlichen Größe von rund 18 Kindern pro Klasse. Zudem werden immer mehr Schulen Ganztagsschulen. Darüber hinaus ist in Rheinland-Pfalz, anders als z.B. in Hessen, eben nicht nur die Pflichtstundentafel im 100-Prozent-Stundensoll beinhaltet, sondern auch Förder- und Differenzierungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schüler. All diese pädagogisch sinnvollen Maßnahmen brauchen Lehrkräfte und die werden zu über 98 % zur Verfügung gestellt", freut sich Brück.

Ausdrücklich begrüßt Brück den weiteren Ausbau des Vertretungspools auf jetzt 500 Lehrkräfte. "Der Vertretungspool ist eine große Hilfe bei der Vertretung von länger abwesenden Lehrkräften. Überdies ist es im Sinne der Beschäftigten richtig, dass diese Stellen im unbefristeten Beamtenverhältnis vergeben werden." Der Vertretungspool wird bis 2016 auf 1.000 Stellen im Beamtenverhältnis ausgebaut.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 3. Dezember 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2014