Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3802: Klimaschutz bekämpft Fluchtursachen - CDU konzeptlos (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 12.11.2015

Klimaschutz bekämpft Fluchtursachen - CDU konzeptlos


Anlässlich der Regierungserklärung der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin, Eveline Lemke, zum Thema Klimaschutz sagt Dr. Bernhard Braun, klimapolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Wenn wir über Klimaschutz reden, reden wir auch über die Bekämpfung von Fluchtursachen. Wir wissen heute alle, welche dramatischen Konsequenzen der Klimawandel vor allem auf den globalen Süden haben wird. Die fossilen Energien tragen dazu bei, die Lebensgrundlage von Hunderten Millionen Menschen zu gefährden. Effektiver Klimaschutz kann eine Lösung für dieses Problem sein. Man muss ihn aber auch umsetzen. Mit dem Landesklimaschutzgesetz, dem Landesklimaschutzkonzept und vielen weiteren Maßnahmen zeigen wir in Rheinland-Pfalz, dass wir den Ernst der Lage erkannt haben. Wir leisten unseren Beitrag zum globalen Klimaschutz und nutzen gleichzeitig die großen Chancen die damit einhergehen."

Braun weiter: "Die CDU war und ist im Bereich Klimaschutz in Rheinland-Pfalz ohne jegliches Konzept. Sie ignoriert die Herausforderung Klimawandel und blockiert jeden Vorstoß in Richtung effektiven Klimaschutz. Eigene Konzepte kann sie nicht vorlegen. Das ist ein Armutszeugnis und verdeutlicht, dass sie eben nicht verstanden hat, welche Aufgaben Politik lösen muss, um unsere Zukunft nicht zu gefährden."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 12. November 2015
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang